tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Tisch oder Bett in Wand integrieren (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5593-tisch-bett-wand-integrieren.html)

IchrEgelS0 10.05.2009 21:13

Tisch oder Bett in Wand integrieren
 
Hallo,
ich sitze gerade an einem Wohnungsgrundriss und möchte erreichen, dass man mit Hilfe von Klappung möglichst viel vom interieur in den Wänden integrieren kann, um den vorhandenen kleinen Wohnraum im Bedarfsfall nochmal zu vergrössern. Ich habe vor mit einer Holzständerkonstruktion zu arbeiten, finde bis jetzt jedoch keine Lösung, den Tisch bzw. das Bett ohne Versatz in die Wand zu integrieren (ohne dabei unschön zu wirken :) )
Hat zu dem Thema vielleicht schon mal jemand was gesehen oder gibt es andere "intelligente Systeme" die sich mit dieser Problematik beschäftigen?
Wäre für jeden Tipp dankbar

Viele Grüsse !

noone 11.05.2009 10:27

AW: Tisch oder Bett in Wand integrieren
 
Hallo, also ein Bett wirst Du nicht flächenbündig in einer Wand integriert bekommen.....

Du kannst aber einfach die komplette wand aufdoppeln, d.h. Du machst eine z.B. 60cm tiefe Verkleidung vor die Wand, in der kannst Du dann ohne Probleme das Klappbett unterbringen, und hättest neben dem Schrank noch Raum für Schränke.

Die Thematik ist sehr umfangreich in Studentenarbeiten und auch realen Projekten behandelt worden, da würde eine Stichwortsuche in Magazinen in der Uni-Bib bestimmt weiterhelfen.

Konkret habe ich das legendäre villa-Projekt von Graft für Brad Pitt im Kopf, es gab aber auch mal eine Portfolio - Seite, auf der ein Beispiel-Portfolio mit genau dieser Thematik zu sehen war.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®