tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Hilfe bei einer Vorbemessung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5648-hilfe-vorbemessung.html)

skrollan 31.05.2009 11:35

Hilfe bei einer Vorbemessung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit in Architektur.
Es geht um eine Kapelle.
Ich würde gerne die Stahlbetondecke abhängen um indriektes Licht von Oben zu bekommen.

Ich hänge mal eine Skizze an. Es geht mir darum, ob und wie ich die decke am besten abhängen kann, bzw ob die seitlichen Wände als kragarme fungieren können und die decke daran hängen kann. Und wenn ja, wie sie dimensioniert sein müssten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg Skrollan

Tom 08.06.2009 16:18

AW: Hilfe bei einer Vorbemessung
 
Eine "Abhängung" einer massiven StB-Decke, wie sie Dir vorschwebt, halte ich für sehr fragwürdig (tektonisch, konstruktiv). Ich würde entweder einen nichtragenden Schirm unter ein Lichtauge hängen oder 2 oder mehr tragende Schalen so ineinander verschachteln, dass die gewünschten Lichtfugen entstehen.

Schau Dir mal an, wie z.B. Tadao Ando das bei seinen Bauten macht. Kapellen sind auch darunter.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®