tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   EnEV 2009 Anlage 1 Tabelle 1 (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5733-enev-2009-anlage-1-tabelle-1-a.html)

Blumenschein 28.06.2009 21:18

EnEV 2009 Anlage 1 Tabelle 1
 
Hallo,

Laut EnEV 2009 §3 (1) heißt es:
"Zu errichtende Wohngebäude sind so auszuführen, dass der Jahres-Primärenergiebedarf für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung den Wert des Jahres-Primärenergiebedarfs eines Referenzgebäudes gleicher Geometrie, Gebäudenutzfläche und Ausrichtung mit der in Anlage 1 Tabelle 1 angegebenen technischen Referenzausführung nicht überschreitet."

In der Tabelle 1 ist unter Punkt 8 Lüftung angegeben: zentrale Abluftanlage, bedarfsgeführt mit geregeltem DC-Ventilator.
Bedeutet dies, dass ich
1) eine Abluftanlage zwingend einbauen muss??
2) auf eine Lüftungsanlage mit Wäremrückgewinnung aber verzichten kann??

Wo ist denn dort bei einer Abluftanlage die Energieeffizienzoptimierungß

Rätselnd grüßt
--
Blumenschein

Kieler 29.06.2009 14:40

AW: EnEV 2009 Anlage 1 Tabelle 1
 
Das Refernzgebäudeverfahren kennst Du ja aus Deinem DIN18599 Lehrgang, das
ist bei Wohngebäuden dasselbe.
Das Referenzgebäude hat eine zentrale Abluftanlage, wenn Du keine einbaust
bist Du technikseitig schon im Soll, d.h. Du musst das irgendwie anderweitig
kompensieren.

Blumenschein 29.06.2009 15:26

AW: EnEV 2009 Anlage 1 Tabelle 1
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Ich frage mich nur wie viel Sinn es macht eine reine Abluftanlage einzubauen! Da brauche ich doch mehr Energie als ich gewinne, oder?
Gruß
--
Blumenschein

Kieler 30.06.2009 09:18

AW: EnEV 2009 Anlage 1 Tabelle 1
 
Du kontrollierst und reduzierst aber die Lüftungswärmesenken


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®