tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Grobe Dimensionierung eines Tragwerks (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5754-grobe-dimensionierung-tragwerks.html)

//Lena// 04.07.2009 17:36

Grobe Dimensionierung eines Tragwerks
 
Hallo!

Kennt ihr vielleicht irgendwelche Tabellen etc, aus denen man grob das Format eines Holz-, Stahl- oder wie auch immer gearteten Trägers abschätzen kann? Beispielsweise: Spannweite 5 m, Belastung x kN -> Querschnitt etwa x mal y cm?
Benutze meist die Formel L/20, aber vielleicht kennt ihr auch noch andere Möglichkeiten?

LG, Lena

Roman20 11.07.2009 01:11

AW: Grobe Dimensionierung eines Tragwerks
 
ich habe dazu ein Buch das sich Faustformeln für den Hochbau nennt - vielleicht hilft dir das weiter. da gibt es einfache Formeln mit denen der eine Vordimensionierung vornehmen kannst.

//Lena// 12.07.2009 11:49

AW: Grobe Dimensionierung eines Tragwerks
 
Hey, das ist ja super, das werd ich mir mal anschauen, vielen Dank für den Tip :)

Blumenschein 12.07.2009 16:43

AW: Grobe Dimensionierung eines Tragwerks
 
Hallo,
kannst Du bitte den ganzen Titel inkl. Verfasser und gegebenenfalls ISBN hier posten!
Vielen Dank,
Gruß
--
Blumenschein

Roman20 14.07.2009 00:46

AW: Grobe Dimensionierung eines Tragwerks
 
Rybicki, Rudolf: Faustformeln und Faustwerte für Tragwerke im Hochbau. - [Neuwied] : Werner
Teil Geschossbauten [u.a.]
Ausgabe 4., neu bearb. und erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2007
Umfang/Format XV, 301 S. : graph. Darst.
ISBN 3-8041-4622-8
Einband/Preis Kunststoff : EUR 36.00, ca. sfr 68.00

Blumenschein 14.07.2009 07:48

AW: Grobe Dimensionierung eines Tragwerks
 
Vielen Dank,
schönen Tag noch,
Gruß
--
Blumenschein

Roman20 16.07.2009 23:15

AW: Grobe Dimensionierung eines Tragwerks
 
Gerne! Hoffe es hilft euch!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®