tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Berechnung von Berührungspunkt Teildampfdruckkurve mit Sattdampfdruckkurve (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5771-berechnung-beruehrungspunkt-teildampfdruckkurve-sattdampfdruckkurve.html)

Blumenschein 11.07.2009 19:18

Berechnung von Berührungspunkt Teildampfdruckkurve mit Sattdampfdruckkurve
 
Hallo zusammen,

wenn in einem Glaser Diagramm die Teildampfdruckkurve die Sattdampfdruckkurve berührt, kommt es zu einer Tauwasserebene, bzw. zu einem Tauwasserbereich. Meine Konstruktion ist damit noch nicht hoffnungslos verloren, wenn ich nachweisen kann, dass die Tauwassermenge unter zulässigen Masse von 1kg/m² liegt, das Bauteil gegebenenfalls die Wassermenge aufnehmen kann und in der Verdungstungsperiode das Wasser wieder austrocknen kann.

Ich berechne die Tauwassermenge mit
mW,T= tT*(gi-ge)

mw,t= Tauwassermenge in der Tauperiode
gi= eindiffundierende Wassermenge
ge= ausdiffundierende Wassermenge
gt= Dauer des Diffusionsvorganges in der Tauperiode


gi berechne ich nach folgender Formel
gi= (1/1,5*10^6)*((pi-p1)/sdi)

g= Dampfdiffusionsstromdichte
Index i = innen liegend bis zur Tauwasserebene
pi = Teildampfdruck im Inneren (1170 Pa nach DIN 4108-3)
p1= Dampfdruck an der Tauwasserebene

p1 wäre genau der Punkt, wo die Teildampfdruckkurve die Sattdampfdruckkurve berührt. Im Glaserdiagramm kann ich das ablesen! Kann man diesen Punkt auch berechnen, da ich ablesen recht schwierig finde!
Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®