tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Wohnung auf Fabrikdach (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5974-wohnung-fabrikdach.html)

MTH 11.10.2009 16:56

Wohnung auf Fabrikdach
 
Hallo

Ist es möglich eine Wohnung auf einer alten Fabrik zu bauen? Es gibt ja heutzutage viele Fabriken die Leerstehen oder nicht mehr gebracht werden.

Meine Frage bezieht sich nicht auf den rechtlichen Aspekt, sondern eher darauf, ob ein Fabrikdach (Flachdach) genug stabil ist, um darauf noch eine Wohnung zu setzen.

Danke für eure Antworten.

Gruss
MTH

noone 11.10.2009 19:29

AW: Wohnung auf Fabrikdach
 
das sagen Dir dann die Statikpläne der Halle..... es gibt dann auch noch Möglichkeiten, die Tragstruktur zu verstärken...

MTH 11.10.2009 19:38

AW: Wohnung auf Fabrikdach
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 35744)
das sagen Dir dann die Statikpläne der Halle..... es gibt dann auch noch Möglichkeiten, die Tragstruktur zu verstärken...

Aber ist es tendenziell den eher möglich, oder ist es eher Träumerei von mir?

Gruss
MTH

noone 11.10.2009 19:44

AW: Wohnung auf Fabrikdach
 
Diese Frage kann dir nur ein Statiker berechnen; ist das Dach stabil genug, ist dies durchaus machbar und auch schon oft gemacht worden. Es gibt viele vergleichbarer Projekte.

Wie gesagt, ob es in deinem Fall möglich ist, kann dir nur ein Statiker berechnen. Ohne Statiker bleibt es eine Träumerei.

MTH 11.10.2009 19:49

AW: Wohnung auf Fabrikdach
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 35748)
Diese Frage kann dir nur ein Statiker berechnen; ist das Dach stabil genug, ist dies durchaus machbar und auch schon oft gemacht worden. Es gibt viele vergleichbarer Projekte.

Wie gesagt, ob es in deinem Fall möglich ist, kann dir nur ein Statiker berechnen. Ohne Statiker bleibt es eine Träumerei.

Danke für deine Antwort.

Hast du viellicht Links zu ähnlichen Projekten? Bin auch schon den ganzen Tag am googeln.

noone 11.10.2009 21:37

AW: Wohnung auf Fabrikdach
 
ein Klassiker.....

Parasite Architecture | AMNP

Las Palmas


hier noch ein ungewöhnliches Beispiel, war für den BDA Preis im Saarland nominiert:

FloSundK architektur + urbanistik | saarbrücken | architekten aks bda | stadtplaner aks

k-roy 11.10.2009 21:55

AW: Wohnung auf Fabrikdach
 
tendenziell ist so einiges möglich hehe - aber ich bezweifele, daß ohne zusätzliche statische Maßnahmen auf einem Hallendach (= Träger auf 2 Stützen) ein Gebäude aufgesetzt werden kann, selbst nicht in Leichtbauweise.
Auf einen Betonkern/Betondecke schon eher - mir fällt da dieses Projekt in Rotterdam zu ein: Ein Parasit für Rotterdam
auch heft 12/2006 der Detail scheint sich damit zu befassen: Mansarde, Parasit oder Symbiont? Strategien zur Nachverdichtung auf dem Dach

jarrid 11.10.2009 23:43

AW: Wohnung auf Fabrikdach
 
aber wenn es schon um eine leer stehende fabrik geht dann bau ich doch in dieser.
geht natürlich nicht in jeder fabrik, aber mehr charme hätte das schon. Meiner Meinung nach..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®