tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Suche Material zu Corian schild mit LED (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6005-suche-material-corian-schild-led.html)

Tidals 25.10.2009 17:03

Suche Material zu Corian schild mit LED
 
Hallo zusammen,

irgendwo habe ich einen Beitrag gesehen wo ein Schild an einem Bahnhof vorgestellt wurde. Ich meine es wäre von Zaha Hadid entworfen worden. Es handelt sich um eine Weise corian Platte welche hinterfräßt ist und mit roten LEDs bestückt.
Weiß jemand was ich meine? Ich find einfach nix

Besten Dank im voraus.

Archimedes 27.10.2009 07:57

AW: Suche Material zu Corian schild mit LED
 
Schau mal in der MB Tischlerfachzeitschrift. Dort könnte darüber etwas gestanden haben. Einige der helleren Corianplatten sind bei einer Stärke von 5 mm schon "lichtdurchlässig". Wenn Du diese Platten bis auf eine Reststärke von 2-3 mm einfräst, dann sollte eine Hinterleuchtung mit LED auf jeden Fall möglich sein.

Tidals 27.10.2009 19:10

AW: Suche Material zu Corian schild mit LED
 
alles klar danke.
hatte ein bestimmtes bild gesucht welches ich in einer meiner üblichen foren gesehn hatte. Habs auch mittlerweile ohne dieses bild erklärt:)

noone 01.11.2009 20:56

AW: Suche Material zu Corian schild mit LED
 
Es gibt ein lichtdurchlässiges Corian. Viele der Hinterleuchtungen werden mit lichtdichtem Corian gemacht, in das ein Schriftzug gefräst ist, der mit lichtdurchlässiger Corian-Füllmasse ausgefüllt ist. Bei Hinterleuchtung mit z.B. Leuchtstoffröhren hat man dann den gewünschten Effekt.

Hierbei musst Du aber Beachten, dass die Schrift nur abgerundet Gefräst werden kann (Radius des Fräskopfes), d.h. es kann nicht eine beliebige Schriftart gefräst werden.

Projektbild:

http://www.e-architect.co.uk/luxembo..._d070709_3.jpg

Archimedes 01.11.2009 21:04

AW: Suche Material zu Corian schild mit LED
 
Warum für die Deckenstreifen Corian und kein weisses Plexiglas?

noone 01.11.2009 21:56

AW: Suche Material zu Corian schild mit LED
 
nee, es ging im Bild um die theke mit dem Schriftzug "pole nord"

Die Deckenstreifen sind hier - da sie sich kreuzen - mit Gipskarton-Deckenkanäle und Plexiglas-Abdeckung gemacht.

Falls sie sich nicht kreuzen, kann man sie einfach mit Lichtkanälen wie denen von LTS oder Prolicht machen.

edenprojekt 14.12.2012 12:49

AW: Suche Material zu Corian schild mit LED
 
Also der Beitrag ist schon älter,aber wenn noch Interesse besteht,ich arbeite schon lange mit Mineralwerkstoff und mache viel mit Hinterfräsungen und Licht.
Ob mit Translucenten oder Nichtdurchscheinenden Mhttp://www.voit-partner.de/templates...-atsb00011.jpgaterial.kann dir gerne weiterhelfen.

Gerraldinho 18.12.2012 01:02

AW: Suche Material zu Corian schild mit LED
 
Google mal HI-MACS das ist was du suchst und was zaha hadid verwendet. Habe kürzlich auch etwas damit entworfen.

seifert 05.01.2013 19:51

AW: Suche Material zu Corian schild mit LED
 
Mal bei Degussa (früher Röhm) nachsehen, die hatte interessante Schriften zur gecshickten Hinterleuchtung von Flächen...(Handbuch Werbebeleuchtung)...

Archimedes 20.01.2013 13:47

AW: Suche Material zu Corian schild mit LED
 
Gesehen auf der BAU in München:

Hasenkopf Holz + Kunststoff GmbH & Co KG: Corian Nouvel Lumières


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®