tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Infos zu 2-Flügeligen Türen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6164-infos-2-fluegeligen-tueren.html)

LilaW 30.12.2009 21:30

Infos zu 2-Flügeligen Türen
 
ich hab nun schon ewig im Netz gesucht und auch meine Bücher durchsucht aber leider nichts gefunden... und zwar suche ich Konstruktionsinfos zu einer 2-Flügeligen Tür bei der es egal ist an schlecher Seite ich ziehe bzw. drücke...
alle Türen die ich gefunden haben sind so konstruriert das man zuerst den einen Türflügel öffnen muß und dann erst den anderen öffnen kann... das ganze soll eine Eingangstür werden...

kann mir vielleicht jemand sagen wie bei dieser Tür der der Mittelteil aussieht dort wo die Türen sich berühren.... ?

Hat jemand Infos wer solche Türen herstellt?

Florian 31.12.2009 00:46

AW: Infos zu 2-Flügeligen Türen
 
Ich würde mal bei Schüco nachsehen oder besser fragen.

Im Grunde funktionieren diese Türen aber genauso wie andere Türen, nur Sie nur einen oberen Anschlag haben. Mit einem Türschließer oder ähnlichem kann der Anschlagdruck gedämpft werden (solange es nicht zusätzlich eine Schwingtür sein soll).
Zwischen den beiden Türblättern wird statt des einseitigen Anschlags ggf. eine mehr oder weniger große Bürste installiert. Damit kann z.B. Luftzug verhindert werden.

Jochen Vollmer 31.12.2009 00:56

AW: Infos zu 2-Flügeligen Türen
 
Hallo Lila

der vermutlich größte/ bekannteste Hersteller von Türen ist "Schörghuber".

Hier ein Link zu deren "Technischer Information"
[Klick öffnet ein 12,3 MB großes PDF]

Ab PDF-Seite 58 wirst du fündig!

Weitere Infos findest du im Downloadcenter:
Schörghuber - Formvollendete Spezialtüren für formvollendete Architektur

Jochen Vollmer 31.12.2009 01:00

AW: Infos zu 2-Flügeligen Türen
 
Zitat:

Zitat von LilaW (Beitrag 36938)
und zwar suche ich Konstruktionsinfos zu einer 2-Flügeligen Tür bei der es egal ist an schlecher Seite ich ziehe bzw. drücke...
alle Türen die ich gefunden haben sind so konstruriert das man zuerst den einen Türflügel öffnen muß und dann erst den anderen öffnen kann...

OK, das habe ich überlesen: du suchst eine Saloon-Tür


Zitat:

Zitat von LilaW (Beitrag 36938)
... das ganze soll eine Eingangstür werden...

Bei Eingangstüren (Haustüren, Übergang Außenraum/ Innenraum) muss eine Dichtigkeit hergestellt werden. Das geht in der Praxis nur mit Überschlagsdichtungen. --> Was wiederum zur Folge hat, dass es einen Dreh- und einen Standflügel gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®