tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Rahmenverbund einfach gedichtet (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6959-rahmenverbund-einfach-gedichtet.html)

Blumenschein 19.10.2010 14:32

Rahmenverbund einfach gedichtet
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

Frage an die Fensterbauer unter uns.
Auf dem beigefügten Foto ist der Abstandhalter eines Rahmenverbundes abgebildet.
Wozu dienen die Löcher in dem Abstandshalter? Ich bin davon ausgegangen, dass der Innenraum im Fenster dicht sein muss um z.B. Erblindung zu vermeiden.

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

Bosmeg 25.10.2010 19:49

AW: Rahmenverbund einfach gedichtet
 
Hallo,

ich kanns jetzt auf dem Foto nicht genau erkennen, aber ich vermute, dass das Diffusionsöffnungen sind.

Man hat die Fenster zwischen den einzelnen Scheiben mit Luft gefüllt. Um die Trocknung der Luft zu gewährleisten, wurden Trocknungsmittel in den Randverbund eingelegt. Diese können das Wasser physikalisch binden.

Das verhindert dann die Bildung von Kondensat bei der Unterschreitung des Taupunkts im Inneren der beiden Scheiben

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®