tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Loggien und Balkon bei Holzbau (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/6966-loggien-balkon-holzbau.html)

Florian 23.10.2010 15:54

Loggien und Balkon bei Holzbau
 
Hallo,

nochmal zum Thema Brettstapeldecken (http://www.tektorum.de/hochbau-konst...peldecken.html) - wie funktioniert eigentlich der Übergang zu einem Balkon oder einer Loggia. Kann man die Brettstapeldecke einfach durchlaufen lassen?
Ich nehme an, dass ein Isokorb zum einen eine Sonderanfertigung sein müsste und zum anderen bei Holz eher überflüssig ist. Gehe ich da richtig in dieser Annahme?


Grüsse
Florian

mika 23.10.2010 16:53

AW: Loggien und Balkon bei Holzbau
 
Gute Frage.
Da weiß ich eigentlich auch keine zufriedenstellende Antwort.
Nicht ideal aber wahrscheinlich üblich wird sein, statt der gesamten Brettstapeldecke Balken auskragen zu lassen. Die können zwischen Brettstapelelementen eingelegt werden. Allerdings nur, wenn die Spannrichtung dem entspricht. Das wird so meine ich auch gemacht, da Holz einen relativ guten Lamda-Wert von 0,13 hat. Das ist nur zirka dreimal schlechter als 040er Dämmung (vgl Stahlbeton 50 mal schlechter).
Andernfalls müßte man mit Balkenschuhen die tragenden Balken an der Decke bzw. Wand befestigen. Das muss dann aber wirklich ein Tragwerksplaner rechnen, ob nicht doch ein Seil oder die Brüstung zur Lastabtragung herangezogen werden muss.

noone 25.10.2010 12:15

AW: Loggien und Balkon bei Holzbau
 
Ich denke, dass die durchgehende Decke korrekt ist.

Beim Holzrahmenbau bzw. Decke mit Balken und Ausfachung wird die Deckenkonstruktion nahc aussen verlängert. Auf die Deckenbalken kommt oben dann aber noch eine Gefälledämmung darauf. Je nachdem, wie Deine Untersicht bzw. Fassade aussieht, kannst Du zusätzliche Dämmschichten auf die Konstruktion anbringen.

Von Kerto glaube ich gab es eine Detailbroschüre, vielleicht kannst Du bei den Herstellerdetails Deine Frage klären...

noone 25.10.2010 12:18

AW: Loggien und Balkon bei Holzbau
 
Sorry, war Lignatec,

hier der link:

http://www.lignum.ch/uploads/media/A...r_Lignatec.pdf

hoffe, die Broschüre hilft Dir weiter....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®