tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Luftwechselrate (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7010-luftwechselrate.html)

mika 14.11.2010 22:14

Luftwechselrate
 
Nabend,

wo ist eigentlich der Luftwechsel für Wohnräume genau geregelt ?
Die ENEV sagt bei Wohnraum ohne Lüftungsalage max. 3 h-¹.
Und dann gibt es noch den Mindestluftwechsel von 0,8 h-¹, wenn ich mich recht erinnere. Wo ist dieser Mindestluftwechel eigentlich aufgeführt ?

In der Praxis kommt doch der Mindestluftwechsel zu Anwendung, weil die energetischen Verluste geringer sind, oder ?

Ich frage, weil ein Bekannter, der nicht aus dem Baubereich ist, behauptet, dass seine Dunstabzugshaube in einer offenen Wohnküche einen 8-fachen Lufwechsel leisten müsse, und dass es ein Mangel sein, wenn dies nicht der Fall wäre. Er bezieht sich auf eine technische Angabe vom Hauben-Hersteller.

Ich hingegen, glaube, dass er den Anspruch auf die Erfüllung einer technische Eigenschaft mit einer sinnvollen Auslegung des Luftwechsel verwechselt.

Wie seht Ihr das ?

personal cheese 15.11.2010 01:48

AW: Luftwechselrate
 
Für die Lüftung von Wohnräumen gibt es die DIN 1946-6

Ansonsten:

kleine Übersicht mit Quellen:
http://www.kuespert.biz/index_htm_fi...ngsanlagen.pdf

AMEV:
https://www.netstab.de/groups/popup....1031&portal=91

mika 15.11.2010 06:43

AW: Luftwechselrate
 
Danke für die schnelle Antwort.

Nach der Tabelle, wären es für Wohnräume 3-6 fach pro Stunde, und sogar 15-30 fach pro Stunde bei privaten Küchen. Wie paßt dass dann aber zur ENEV ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®