tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   EnEV 09 Referenzgebäude Abluftanlage (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7279-enev-09-referenzgebaeude-abluftanlage.html)

Blumenschein 24.03.2011 16:30

EnEV 09 Referenzgebäude Abluftanlage
 
Hallo,

bin gerade dabei ein Häuschen grob zu kalkulieren.
Besteht die Möglichkeit auf eine Abluftanlage wie im Referenzgebäude der EnEV 09 vorgesehen zu verzichten?

Vielen Dank für Hinweise,

Gruß

Kieler 24.03.2011 18:15

AW: EnEV 09 Referenzgebäude Abluftanlage
 
Dir Referenzbauteile sind nicht Vorschrift, wenn es das ist was Du meinst.
Allerdings solltetst Du bezüglich Lüftung die DIN1946-6 beachten.

Blumenschein 24.03.2011 21:17

AW: EnEV 09 Referenzgebäude Abluftanlage
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 43107)
Dir Referenzbauteile sind nicht Vorschrift, wenn es das ist was Du meinst.
Allerdings solltest Du bezüglich Lüftung die DIN1946-6 beachten.

Hallo vielen Dank für die Infos,

ich denke mal der Sinn hinter der Lüftungsanlage im Referenzhaus ist, dass ich eine entsprechende Dichtheit habe/bauen kann und meine Wärmeverluste über Infiltration gering sind. Gleichzeitig kann ich baulich den Mindestluftwechsel garantieren.

Nur theoretisch könnte ich das auch mit der freien Fensterlüftung. Sprich sollte jemand diszipliniert lüften, hat er den gleichen Effekt.

In meinem Nachweisprogramm steigt der Primärenergiebedarf sogar bei einem Einbau einer Abluftanlage!

Folglich gehe ich davon aus, dass diese durch die EnEV nicht gefordert wird und auf den Primärenergiefaktor keinen Einfluss hat.

Insbesondere bei der letzten Behauptung bin ich noch nicht restlos überzeugt,
Gruß
--
Blumenschein

Kieler 24.03.2011 22:02

AW: EnEV 09 Referenzgebäude Abluftanlage
 
genau, der Luftwechsel wird minimiert, daher sollte der Energiebedarf bei einer
Lüftungsanlage eigentlich auch sinken, durch das kontrollierte Lüften sind die
Lüftungswärmeverluste nämlich geringer, deswegen werden auch in der EnEV
unterschiedliche Luftwechselzahlen vorgeschrieben.
Unabhängig davon schreibt die DIN1946-6 seit bummelig zwei Jahren die
Erstellung eines Lüftungskonzeptes vor, was dann annähernd zwangsläufig
wieder zu einer Abluftanlage führt.
Per Gesetz verboten ist der Nichteinbau aber noch nicht.

Blumenschein 25.03.2011 07:28

AW: EnEV 09 Referenzgebäude Abluftanlage
 
Vielen Dank,

Gruß
--
Blumenschein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®