tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Berechnung Luftwechselzahl (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7319-berechnung-luftwechselzahl.html)

Blumenschein 07.04.2011 14:40

Berechnung Luftwechselzahl
 
Hallo,

wie bestimmt ihr die Luftwechselzahl.
Gemäß der Formel
Luftvolumenstom =Summe(Fugendurchlasskoeffizienten + Fugenlänge)*(P luv + P Lee)^2/3 bekomme ich ein Ergebnis.

Der Fugendurchlaskoeffizient für Fenster ist einfach.
Wie ermittle ich aber die restlichen Fugen? wie Steckdosen, Schalter, Bauteilfugen etc.
Ich habe einen Raum mit ca. 3,58 * 4,86 * 2,46 = 42.800 m³ und ein Fenster aus dem Jahr 2009 mit einem Umfang von (1,59+1,30)*2=5,78 m?
Nehmt ihr Pauschalen für so einen Raum an?
Gruß
--
Blumenschein

personal cheese 08.04.2011 09:41

AW: Berechnung Luftwechselzahl
 
Der Pistohl von 2007 sagt (I 58):
bei Fensterlüftung ohne Dichtheitsprüfung 0,7/h
bei Fensterlüftung mit Dichtheitsprüfung 0,6/h


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®