tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   corian fassade (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7506-corian-fassade.html)

jarrid 25.06.2011 16:22

corian fassade
 
hat jmd taugliche beispiele für corian als fassadenmaterial? ggf. details?

Tidals 26.06.2011 02:59

AW: corian fassade
 
wohl bekanntestes bsp.
http://www.voit-partner.de/offen/cor...ssade-2010.pdf

die platten sind meines wissens mit einer nut ausgebildet. so wirken die fugen auch weiß und der monolitische Charakter wird verstärkt.
ansonsten ganz normale hinterlüftete fassade mit hinterschnittdübel

usernametaken 27.06.2011 19:55

AW: corian fassade
 
Das Seek'o Hotel von Atelier King Kong in Bordeaux ist vielleicht ein passendes Referenzprojekt?
http://surrealisticsharks.files.word...pg?w=600&h=411

Bei ArchDaily.com gibt's auch einige (skizzenhafte) Details
Seeko’o Hotel / Atelier King Kong | ArchDaily

personal cheese 27.06.2011 21:53

AW: corian fassade
 
In der Broschüre hier sieht man ja ein paar Details:
http://www2.dupont.com/Corian/de_DE/...ladding_de.pdf

Relativ konventionell mit Hinterschnittankern und Agraffen. zB
Details dazu gibt es zB bei BWM: BWM-Home; Unterkonstruktionen; VHF; BWM Dübel + Montagetechnik GmbH;

Falls für einreales Projekt: Meines Wissens (Stand 2009) hat eine Corian Fassade keine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung, benötigt also eine Zulassung im Einzelfall!

Florian 23.09.2011 15:41

AW: corian fassade
 
Wo sind denn solche Fassaden preislich einzuorden? Ist das teurer als eine Natursteinfassade?

Kieler 23.09.2011 20:54

AW: corian fassade
 
[OT] wat dat nich all gift : eek: [/OT]

Tom 25.09.2011 14:08

AW: corian fassade
 
Plexiglas Mineral von Evonik ist auch eine Alternative. Die Kosten dafür sollten nach einer Auskunft aus diesem Jahr bei 250-270 EUR/m2 liegen (fertig auf Alu-UK montiert, inkl. 16 cm Mineralwolle 035). Die Agraffenbefestigung mit Hinterschnittankern ist ja der kostspieligste König unter den VHF-Fassaden.

Mir persönlich reicht die Aussage zur UV-Beständigkeit bei Corian (und Plexiglas Mineral) nicht. 10 Jahre sind nicht genug. So eine Fassade hängt 30-40 Jahre. Das muss man mit den gängigen Bewertungsstandards für hoch-wetterfeste Pulver- oder Nasslacksysteme vergleichen (GSB- u. Qualicoat-Standard, Florida-Test). Am Ende ist ein hochwertig beschichtetes Alu-Paneel schöner und dauerhafter. Kann man allerdings nicht hinterleuchten, und es hat nicht die subtile Aura eines Zwischendings von Stein und Glas ...

T.

MBrede 20.10.2011 11:29

AW: corian fassade
 
Kenne Corian nur aus dem Innenausbau. Dort ist es auch möglich Fugen zu spachteln und zu verschleifen. Bei Fassaden stellt sich die Frage nach der temp.-abhängigen Ausdehnung, bzw. der daraus folgenden Notwendigkeit von Dehnungsfugen. Weiß da jemand in etwa wie viel m² man Fugenfrei ausführen kann ohne dass es zu Schäden kommt?

Archimedes 20.10.2011 19:44

AW: corian fassade
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 44984)
Plexiglas Mineral von Evonik ist auch eine Alternative. Die Kosten dafür sollten nach einer Auskunft aus diesem Jahr bei 250-270 EUR/m2 liegen (fertig auf Alu-UK montiert, inkl. 16 cm Mineralwolle 035). Die Agraffenbefestigung mit Hinterschnittankern ist ja der kostspieligste König unter den VHF-Fassaden.

Ist der Preis von 250-270 EUR/m2 (netto oder brutto?)für Agraffenbefestigung mit Hinterschnittankern doer sichtbare Befestigung??

Das wäre für Agraffenbefestigung mit Hinterschnittankern noch OK, weil bei dieser Ausführung selbst Eternit oder Trespa&Co. kaum günstiger sind.

Ich nehme, daß das der Preis für einen m² aus der Fläche ist ohne Zulagen für Laibungen, Ecken, An- und Abschlüße?

Bei dieser Gelegenheit: Hat jemand einen aktuellen Vergleichspreis für Alucobond-Fassaden?

Tom 14.11.2011 23:41

AW: corian fassade
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 45138)
Ist der Preis von 250-270 EUR/m2 (netto oder brutto?)für Agraffenbefestigung mit Hinterschnittankern doer sichtbare Befestigung?? ...

Netto, mit Agraffenbefestigung, nur für die Regel-Fläche. Zulagen für alle Ränder, Öffnungen und Anschlüsse kommen noch dazu. Alucobond haben wir auch zur gleichen Zeit gecheckt, da erhält man ganz ähnliche Preisangaben, wobei die Hersteller oft etwas untertreiben, um ihr Produkt im Spiel zu behalten.

T.

aslan72 10.05.2012 16:39

AW: corian fassade
 
es gibt auch andere firmen in europa die mit solid surface material platten herstelen ( corian ) zu 100 % das gleiche material und nützlichkait..pleksiglas würde ausen nicht so wirken wail es zerkratzbar ist..ich hatte mal für eine firma corian platen die 10mm waren für 77 euro m2 gefunden


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®