tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Berücksichtigung Ru-Wert (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7684-beruecksichtigung-ru-wert.html)

Blumenschein 03.10.2011 15:27

Berücksichtigung Ru-Wert
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

in der Hoffnung auf reges Interesse zu stoßen, erlaube ich es mir, eine weitere Frage bzgl. der Bestimmung des U-Wertes zu stellen.

Im beigefügten Beispiel habe ich – nach Vorgaben der von mir favorisierten Freeware des IWU-Institutes- für den Rse Wert 0,1 m²K/W angenommen anstelle eines Rse Wertes von 0,04 m²K/W.

Gegeben ist eine oberste Geschossdecke. Über der Decke befindet sich ein nichts ausgebauter Dachboden, jedoch mit einer fachgerecht eingebauten Unterspannbahn.

Für Ru würde sich also ein Wärmedurchlasswiderstand mit einem ein Wert von 0,2 m²K/W ergeben.

Darf ich davon ausgehen, dass mein angenommener Wärmeübergangswiderstand den Ru-Wert bereits berücksichtigt?

Vielen Dank,
Gruß
--
Blumenschein

Ps.: Wer von Euch hat sowas während der Ausbildung in der Universität gelernt. Bei uns war das nicht Teil der Ausbildung, sondern eher wie spannend Räume sein können


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®