tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Planung einer Überdachung! (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7774-planung-uberdachung.html)

Kahip 16.11.2011 19:42

Planung einer Überdachung!
 
Guten Tag,

ich bin im Moment Schüler in einer Bautechnik-HTL und bin im letzten Jahr.
Als Abschlussprojekt müsser wir (Gruppe von 3 Schülern) eine Überdachung unseres Bauhofs planen und ausführen.

Habe schonmal einen Entwurf gezeichnet und würde mich nun über konstruktive Kritik freuen (oder gänzlich andere Vorschläge der Ausführung - alles ist erwünscht :-)
Da unser zuständiger Professor momentan 3 Wochen auf Seminar ist, dachte ich mir ich wende mich mal an dieses Forum.

Die Anforderungen sind ein rundum freier Streifen mit ca. 4,00m sowie eine min. Durchfahrtshöhe von ebenfalls ca. 3,50 bis 4,00m.
Der Bestand ist in Grau gezeichnet.
(Entwurf Nr.1 ist meiner Meinung nach aktueller, da Nr.2 ein Problem mit der Fundamentierung darstellen könnte)

Bauhofberdachung.rar (1,02 MB) - uploaded.to

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

mfg Thomas

fst 16.11.2011 22:28

AW: Planung einer Überdachung!
 
Lad doch mal ein PDF direkt ins Forum hoch.
Hat wohl kaum einer Lust erst bei uploaded... was
herunterzuladen.

caddog 16.11.2011 22:56

AW: Planung einer Überdachung!
 
Servus Thomas

Wie soll denn in die Überdachung genutzt werden, das wäre wichtig zu wissen um sich ein paar Gedanken machen zu können ?

Wenn man von "unten", der nicht umbauten Seite in die Überdachung fahren soll würde euer 1.Entwurf vom Prinzip funktionieren und ausreichen (Aussteifung fehlt noch). Bei dem 2. Entwurf ist das Tragwerk nicht sehr elegant gelöst.

Falls man von der Überdachung in die Hallen fahren soll stehen euch beim 1.Entwurf die Stützen im Weg. Da könntet ihr ja einen Fischbauchbinder oder einen Fachwerkbinder wählen um die grössere Spannweite zu erreichen.

Ich würde euch den Holzbauatlas empfehlen da sind jede Menge Beispiele drin um sich Ideen zu holen.

Nur noch ein paar Tip´s für die Darstellung:
-Schnitte im Grundriss in das Bauwerk legen sonst sind es nur Ansichten
-die komische Glasschraffur weglassen bzw. wenn ihr die machen müsst dann darauf achten das Bauteile die davor stehen micht transparent sind
-Grundrisse immer einnorden

MFG
caddog

Kahip 17.11.2011 15:22

AW: Planung einer Überdachung!
 
Die Überdachung würde als Materiallager genutzt werden (Ziegel, Holz usw.).
Einfahrt wäre, wie bereits richtig erkannt, nur auf der "unteren", also der offenen Seite.

Wo bekommt man den Holzbauatlas her?

@fst: Wie kann ich eine PDF direkt in Forum hochladen?

mfg Thomas

caddog 17.11.2011 17:51

AW: Planung einer Überdachung!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus Thomas

Anhänge kannst du über das Büroklammersymbol an deinen Post anheften.

Den Holzbauatlas sollte jede Hochschule die Studiengänge im Bauwesen anbietet, in ihrer Bibliothek haben.

Ansonsten vlt beim Onlinenbuchhandel deines Vertrauens nach einem gebrauchten Exemplar schauen.


MFG
caddog

Kahip 17.11.2011 20:26

AW: Planung einer Überdachung!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ok, danke.

Werde mich mal in der Schule erkundigen.

devran 19.11.2011 11:50

AW: Planung einer Überdachung!
 
Hallo Kahip, bist Du dir sicher das die Überdachung nicht an den Bestand anschließen müsste... anschließen braucht?

Die Last sucht sich den kürzesten weg zum Auflager, dh Deine Nebenträger können weit dünner sein, ausserdem kannst Du auch die Konstruktionshöhe bestimmen...

Kahip 19.11.2011 14:08

AW: Planung einer Überdachung!
 
Ja, die Überdachung soll als eigenständige Konstruktion da stehen und nicht an den Bauhof anschließen.

Danke für die konstruktiven Vorschläge.

mfg Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®