tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Onyxwand Haus/Villa Tugendhat (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/7797-onyxwand-haus-villa-tugendhat.html)

YeahRight 28.11.2011 20:32

Onyxwand Haus/Villa Tugendhat
 
Hallo Leute,

in einer Gruppenarbeit beschäftigen wir uns mit dem Haus, der Villa Tugendhat von Mies.

Unter anderem haben wir uns als Detail die Onyxwand im Wohnbereich ausgesucht. Nach längerer Recherche konnte ich viel über den Stein an sich, seine Maße usw. finden, jedoch absolut nichts darüber wie die Wand befestigt bzw. konstruiert ist.
Man sollte vielleicht dazu sagen, das es sich bei dieser Onyxwand, insbesondere im zeitlichen Kontext, um eine besondere Wand handelt, da diese wie auf den beiden Bildern zu erkennen ist keine sichtbaren Aufhängungen, geschweige denn sonstige (sichtbare) Befestigungspunkte aufweist.

Ich habe mir schon ein paar Konstruktionsbücher dazu angesehen, aber so wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.

Ich wäre euch sehr verbunden über jede Art von Anregung, Ideen, Skizzen, Literaturtipps etc. etc. die euch dazu einfallen.

Hier noch 2 Links mit den Bildern:

http://x-discovery.eu/uploads/images...ostory-jpg.jpg

http://www.bauphoto.de/cache_mid/Arc...gruppe%20I.JPG

Gruß

personal cheese 28.11.2011 21:23

AW: Onyxwand Haus/Villa Tugendhat
 
Vieleicht ähnlich wie beim Barcelona Pavillon?

http://data.greatbuildings.com/gbc/d...vilion_Det.jpg

personal cheese 28.11.2011 21:35

AW: Onyxwand Haus/Villa Tugendhat
 
Scheint doch anders befestigt zu sein. Die Wände sind ja auch viel dünner.
Beim MoMa kann man die Detailzeichnung sehen. An Boden und Decke gibt es Stahlbrofile und die Natursteintafeln sind hier über Nuten eingelassen.

http://www.moma.org/collection_image...CRI_139121.jpg

YeahRight 28.11.2011 23:00

AW: Onyxwand Haus/Villa Tugendhat
 
Super, vielen vielen Dank.
Jetzt habe ich wenigstens was Handfestes!

Gruß

personal cheese 01.12.2011 10:57

AW: Onyxwand Haus/Villa Tugendhat
 
Im Buch "The Details of modern Architecture Volume 1" von Edward R. Ford finden sich auf Seite 277 noch ein paar Details dazu.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®