Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 28.03.2012
Uhrzeit: 22:41
ID: 46495



Raum Köln, U-Wert 1970er Jahre

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

gegeben ist ein Haus im Raum Köln/Bergisch Gladbach aus den 1970er Jahren.

Kennt jemand sich mit den Baukonstruktionen aus dieser Zeit aus? Die Wandstärke beträgt 28,0 cm.

Darf ich davon ausgehen, dass in dieser Region mit Bimssteinen gebaut wird?
Kennt jemand U-Werte die für Bauten dieser Zeit in dieser Region typisch sind?

Dankend grüßt
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 113
TappAr: Offline


TappAr will become famous soon enough TappAr will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.03.2012
Uhrzeit: 10:40
ID: 46503



AW: Raum Köln, U-Wert 1970er Jahre

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

mail mich mal an. ich habe hier ein pdf, das ich mal gesaugt habe mit typischen kennwerten aus diversen zeiträumen.

in der regel gab es zu diesem zeitpunkt ja nicht viele materialien, die in frage kamen. 28cm klingt nach 24er irgendwas mit 2cm putz. in der kante würde ich auf spontan auf einen hohlblock tippen. wobei es ytong-planblöcke auch schon seit den 60ern gab.

da alle spekulation ansonsten müssig ist, müsste entweder mal irgendwo geöffnet werden oder wenigstens ein loch bohren. dann kommt es entweder grau, rot oder weiß raus. kann man vielleicht im dachraum noch was unverputztes sehen oder erahnen?

gruß tapp

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
70er Jahre Großwohnsiedlung - Sanierungsbeispiele Hochbau Jochen Vollmer Bauten & Planer 5 15.12.2011 11:00
u-Wert Holzrahmenbau devran Konstruktion & Technik 5 06.09.2010 19:20
BRI/BGF -Wert LilaW Konstruktion & Technik 1 29.01.2009 00:15
Schallschutz 50er Jahre cdp Konstruktion & Technik 5 17.07.2008 13:29
Sd Wert Pat Konstruktion & Technik 5 11.09.2006 15:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®