tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Abdichtung Feuchträume Gewebeband (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8076-abdichtung-feuchtraeume-gewebeband.html)

Blumenschein 24.04.2012 14:09

Abdichtung Feuchträume Gewebeband
 
Hallo zusammen,

bzgl. der Abdichtung von Fugen im Wand und Fußbodenbereich wird oftmals auf eine dauerelastische Fuge zurückgegriffen. (Die Abdichtungsebene hinter den Fliesen setze ich jetzt mal voraus)

Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass diese Art der Abdichtung rein optischer Natur ist. Fachgerecht muss noch ein „Dehnband“ hinter die Fliesen eingebaut werden.

Was genau sind das für Dehnbänder? Wer stellt diese her und gibt es diesbezüglich Fachliteratur, die klar und verständlich die Abdichtung von Feuchträumen (aller Art) nach aktuellem Stand der Technik erschöpfend in Text und Bildern erläutert?

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

personal cheese 24.04.2012 15:00

AW: Abdichtung Feuchträume Gewebeband
 
Illbruck oder Remmers zB. für Verbundabdichtungen
illbruck Sanitrtechnik - Zubehr zum illbruck BF
http://www.remmers.de/Fugenband-SP-1...574.0.html#bot

Reglements sind DIN 18195 und ZDB-Merkblatt "Verbundabdichtungen"
das bekommt man hier: Merkblatt „Abdichtung in Verbund mit Fliesen und Platten“ aktualisiert und veröffentlicht

Literatur: Lufsky Bauwerksabdichtung
http://www.amazon.de/Lufsky-Bauwerks...5270147&sr=8-1

Blumenschein 10.06.2012 00:31

AW: Abdichtung Feuchträume Gewebeband
 
Hallo,

gutes Buch, leider aber nur die Abdichtung von Kellerwänden etc.

Dankbar für weitere Hinweise zu Regelwerken von Abdichtung Badezimmern grüßt
--
Blumenschein

Sven_W 10.06.2012 13:06

AW: Abdichtung Feuchträume Gewebeband
 
Hier etwas zum Thema:

Fachverband Fliesen und Naturstein Im Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. - Berlin

Da ist alles beschrieben was mit Fliesen zu tun hat. Abdichtungsklassen etc.

personal cheese 11.06.2012 10:35

AW: Abdichtung Feuchträume Gewebeband
 
Zitat:

Zitat von Blumenschein (Beitrag 46961)
Hallo,

gutes Buch, leider aber nur die Abdichtung von Kellerwänden etc.

Dankbar für weitere Hinweise zu Regelwerken von Abdichtung Badezimmern grüßt
--
Blumenschein

Der Schwerpunkt liegt sicher auf der Abdichtung nach aussen.
Aber in meiner 7. Auflage gibt es ein ganzes Kapitel zu Verbundabdichtungen. De von dir genannte Fugenübergang ist in den Bildern 14.21 und 14.25 dargestellt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®