tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Welchen Wandaufbau (entscheiden) Hilfe!! (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8491-welchen-wandaufbau-entscheiden-hilfe.html)

personal cheese 29.11.2012 23:33

AW: Welchen Wandaufbau (entscheiden) Hilfe!!
 
Eberle baut ein Bürohaus mit 75 cm dicken Mauerwerkswänden und kommt ohne Mehrschaligkeit aus. Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz als Referenz zu den vorhandenen Meterdicken Wänden:

http://www.bauwelt.de/sixcms/media.p..._0006-0009.pdf

Lang 30.11.2012 15:32

AW: Welchen Wandaufbau (entscheiden) Hilfe!!
 
Es geht hier doch um einen Entwurf, oder?
Ich finde auch die Kosten sollten hier erstmal eine untergeordnete Rolle spielen.

Ich habe in der Praxis vor kurzem so erlebt:
Wenn mann mit einer 3 schaligen Wand mit Kerndämmung vorgemauerter Wandschale aus Klinker (Vollstein) anfängt, landet man, nachdem die Kosten festgezurrt wurden bei einem WDVS mit Klinkerriemchen.

Ergo:fängst du mit Klinkerriemchen an, landest du womöglich bei einem verputzten WDVS. ;-)

Hast du mal überlegt, ob dein Prof. dich da evtl mal "testen" wollte? (ich kann mir echt nicht vorstellen, dass an einer hochschule jemand ernsthaft eine " Klinkertapete absegnte, höchstens als Standartdetail in einer Bauko-Übung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®