tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Toleranz Raumprogramm (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8590-toleranz-raumprogramm.html)

jarrid 21.01.2013 13:05

Toleranz Raumprogramm
 
Hallo zusammen.

Welche Toleranzen gelten im Allgemeinen bei Wettbewerben bzgl. des
Raumprogramms?

Also ab wann wird das mit der Prüfung des Entwurfs beauftragte Büro
das Urteil "Raumprogramm nicht erfüllt" urteilen? Gibt es hier eine
verbindliche Toleranz von bspw. 10 % ?

Danke.

personal cheese 21.01.2013 13:37

AW: Toleranz Raumprogramm
 
Verbindlich ist da nichts aber du solltest deutlich unter 10% Abweichung bleiben.

Schau dir mal die Protokolle von Berliner Wettbewerben an. Hier sind die unterschiedlichen Arbeiten durch die Vorprüfung immer sehr gut (auch statistisch) aufbereitet.
zB http://www.stadtentwicklung.berlin.d...sprotokoll.pdf

Florian 22.01.2013 13:30

AW: Toleranz Raumprogramm
 
Ich stimme personal cheese soweit zu.

Dabei spielt es aber häufig keine Rolle, ob einzelne Räume mal deutlich zu groß oder zu klein sind. Die Gesamtflächen einzelner Raumgruppen (z.B. Büroräume) sind meist maßgeblich.

Wenn Du also eine Abteilung etwas größer werden lässt und eine andere dafür etwas kleiner kann das unerheblich sein, solange sie Summe im Rahmen bleibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®