tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Pfosten Riegel Konstruktion (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8887-pfosten-riegel-konstruktion.html)

Nurhan 10.08.2013 15:05

Pfosten Riegel Konstruktion
 
Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum,

ich habe eine frage bezüglich Pfosten Riegel Konstruktionen.

Ich habe eine Halle geplant die Rundum aus Glas ist mit außenliegenden Rahmenträgern.

Ich würde gerne wissen wie das Eckdetail aussieht, die Verbindung Fassade zu Dach und wie ich am besten die Decke abhängen kann also an welchen Punkten und wie das Detail für aussehen würde.

Ich bedanke mich im voraus

lg

personal cheese 10.08.2013 18:36

AW: Pfosten Riegel Konstruktion
 
Mal ein Vorschlag:
Recherchiere doch erst mal in entsprechenden Bauko-Büchern (Glasbauatlas zb) und bei Herstellern (Schüco, Jansen, wicona...) zu Prinziplösungen und versuche selbst, diese auf deinen Entwurf zu übertragen. Mit entsprechenden Skizzen wird dir bestimmt jemand weiterhelfen.

Nurhan 10.08.2013 20:04

AW: Pfosten Riegel Konstruktion
 
Hey, Danke für dein Vorschlag.

Gesagt, getan.
Ich hab mir jetzt das Glasbau Atlas, Fassadenatlas und "Bauen mit Aluminium" schnell aus der Uni Bib geholt.

hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
bei den Herstellern finde ich auch nichts, da gibts aber die Möglichkeit sich zu Registrieren aber das kostet sicherlich was.

lg

personal cheese 10.08.2013 20:36

AW: Pfosten Riegel Konstruktion
 
Kostet nichts.

Nurhan 11.08.2013 12:54

AW: Pfosten Riegel Konstruktion
 
Hey,

ich habe leider immer noch nichts gefunden.
hab bei einigen Herstellern geschaut aber da ist es irgendwie unübersichtlich.

personal cheese 11.08.2013 14:14

AW: Pfosten Riegel Konstruktion
 
Hier sind zb einige Prinzipdetails mit Stahlprofilen enthalten.
http://www.jansen.com/Portals/0/Medi...2_VISS_TVS.pdf

Nurhan 11.08.2013 14:19

AW: Pfosten Riegel Konstruktion
 
Sehr gut, Danke :) ich schaue es mir mal genauer an.

Habt Ihr vielleicht Detailzeichnungen von Crown Hall von Mies?

personal cheese 11.08.2013 15:07

AW: Pfosten Riegel Konstruktion
 
Gewinner des Wärmebrückenpreises:
Untitled Document

Nurhan 11.08.2013 15:59

AW: Pfosten Riegel Konstruktion
 
Vielen Dank.

wenn jemand noch ein Detail findet wie ich mein Dach an die Träger hängen kann wäre ich sehr dankbar :)

lg

Lang 26.09.2013 11:35

AW: Pfosten Riegel Konstruktion
 
... es könnte dir aufgefallen sein, dass die antworten bisher her knapp ausgefallen sind.

wenn du mich fragtst könnte das damit zu tun haben, dass die wenigsten hier lust haben, für dich deine studienarbeiten zu erledigen ;)

Florian 26.09.2013 12:50

AW: Pfosten Riegel Konstruktion
 
Bitte zeichen und eigene Vorschläge machen, über die dann diskutiert werden kann...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®