tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Trockenbau an Pfosten Riegel Fassade (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/8992-trockenbau-pfosten-riegel-fassade.html)

-Heisenberg- 12.10.2013 18:43

Trockenbau an Pfosten Riegel Fassade
 
Hallo

Ich hab für einen Uni-Bauphysikkurs ein Wohnhaus mit stirnseitiger Pfosten Riegel Fassade entworfen. Bad und Küche schließen an die Fassade an. Die Trockenbauwand die die beiden trennt ist 20cm stark der Pfosten der Fassade aber nur 5cm. Jetzt wollte ich wissen wie man eine 20cm starke Trockenbauwand an einen 5cm starken Pfosten anschließt. Habe schon den ganzen Samstag recherchiert, ich finde einfach nichts. Meine P-R Fassade ist von Schüco auf deren Seite konnte ich leider auch nichts finden. Für Hilfe wär ich sehr dankbar

MfG
-Heisenberg-

personal cheese 12.10.2013 22:04

AW: Trockenbau an Pfosten Riegel Fassade
 
Nun Mr White, von Knauf und Rigips gibt es entsprechende Lösungen:

http://www.trockenbau-akustik.de/fil...R0109_2829.pdf

http://www.knauf.ch/files/produkts/tro41_0805.pdf

Alternativ kann man auch über zB schmale Glasschwerter den Fassadenanschluss realisieren. Da gibt es vermutlich nichts von der Stange.

-Heisenberg- 13.10.2013 00:31

AW: Trockenbau an Pfosten Riegel Fassade
 
Danke für die schnelle Antwort

Wollte eigentlich mit der vollen Breite bis zum Pfosten, und dann eine Verblendung miteinklemmen die den Pfosten irgendwie breiter macht, damit man die Wand von außen nicht sehen kann.
Ab wies scheint kommt man um eine Verjüngung nicht umhin. Danke für den Link zu Knaus.
Ne Verjüngung von 20 auf 5 cm sieht halt schon relativ krass aus

MfG

personal cheese 13.10.2013 11:46

AW: Trockenbau an Pfosten Riegel Fassade
 
Man Kann auch in der Fassade ein geschlossenes Paneelfeld vorsehen und daran anschließen oder Doppelpfosten nutzen oder...

Warum überhaupt ne 20er Wand? Ein Abflussrohr DN 100 wird darin eher knapp reinpassen.

-Heisenberg- 14.10.2013 18:01

AW: Trockenbau an Pfosten Riegel Fassade
 
Da haben Sie natürlich Recht. Ich wollte die Wand einfach so schmal wie möglich machen.
Ich werde die Wand jetzt verjüngen. Doppelpfosten usw... wären glaub ich zu aufwendig.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®