tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Beispiele für gute Ausführungsplanung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/9522-beispiele-fuer-gute-ausfuehrungsplanung.html)

lila3 15.12.2014 17:23

Beispiele für gute Ausführungsplanung
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Beispielen für eine strukturierte Ausführungs-und Detailplanung aus dem Einfamilienhaus-Bereich. Eine Planung mit der sich auch ein Bausachverständiger zufrieden geben kann.

Kann mir jemand vielleicht seine eigene Planung zur Verfügung stellen, gerne auch als private Nachricht oder mir einen guten Link schicken? Ich bin noch nicht lange mit dem Studium fertig und in dem Büro in dem ich arbeite wird Ausführungsplanung nur sporadisch betrieben. Die Bauleitung merzt sämtliche Unstimmigkeiten aus.

Danke im Voraus.

personal cheese 17.12.2014 15:51

AW: Beispiele für gute Ausführungsplanung
 
Diese Unterlagen sind doch eigentlich Teil eines über Jahre in einem Büro erarbeiteten und gepflegten Know-Hows. Die wird kaum jemand einfach mal so rausrücken.

Archimedes 17.12.2014 17:31

AW: Beispiele für gute Ausführungsplanung
 
Da stimme ich personal cheese zu.

Ausführungspläne macht jedes Büro etwas anders. Es steckt jahrelange Erfahrung und Verbesserungsarbeit dahinter.
Ich empfinde es immer als großes Lob, wenn ausführende Firmen, die mit vielen anderen Architekten zusammenarbeiten, sagen, dass sie seltenst eine so präzise und vollständige Werkplanung erhalten haben.

Im Netz habe ich ein Beispiel gefunden:

Blickt hier noch einer durch?

Nicht unbedingt das was wir darunter verstehen, aber ich habe schon schlechteres gesehen. :D
Wichtig finde ich die Verweise im Plan auf zahlreiche Regel- und Individualdetails die ein Büro bereithalten sollte.

Kieler 18.12.2014 14:17

AW: Beispiele für gute Ausführungsplanung
 
die verlinkten Zeichnungen sind häßlich! Und nun sagt bitte nicht eine
Ausführungsplanung hätte kein Recht auf Schönheit...

bimfood 18.12.2014 15:07

AW: Beispiele für gute Ausführungsplanung
 
Wie sieht denn eine schöne Ausführungsplanung aus? :-P
Da leg mal was nach ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®