tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Ausschreibung in Varianten und bei Änderungen (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10056-ausschreibung-varianten-aenderungen.html)

Jochen Vollmer 20.06.2016 09:49

Ausschreibung in Varianten und bei Änderungen
 
Hallo! Wir machen Ausschreibungen mit Orca AVA.
Mit der Software bin ich auch bisher gut zurechtgekommen.


Jetzt habe ich die Situation, dass die Planung eines bereits fertig ausgeschriebenes Projektes (ist noch nix versendet worden) aus Kostengründen geändert wird. Gibt es eine Möglichkeit den "alten" Stand zu bewahren und die neuen Positionen als eine Variante anzulegen? Am Besten so, dass sich anschließend alter und neuer Stand vergleichend gegenüberstellen lassen?


Wie gehe ich da vor?

Grüße,
Jochen

Jochen Vollmer 22.06.2016 13:08

AW: Ausschreibung in Varianten und bei Änderungen
 
hehe... sind wohl nur Studenten hier unterwegs... :D ;)

Tom 22.06.2016 21:29

AW: Ausschreibung in Varianten und bei Änderungen
 
Du kannst in Orca ganze Gliederungspunkte (z.B. Gewerke) aus der Gesamtsumme herausnehmen, indem Du die Art des Gliederungspunktes änderst und ein Häkchen setzt.

Einzelpositionen kann man ja sowieso als Bedarfsposition markieren und aus der Summe herausnehmen. So würde ich mir die Alternativen erstellen.

In RIB iTWO kann man LVs komfortabel vergleichen - ich weiß nicht, ob das in Orca auch geht.

T.

Jochen Vollmer 26.06.2016 16:20

AW: Ausschreibung in Varianten und bei Änderungen
 
Hey super,
danke für die Antwort. Nach einer solchen Funktion suche ich. Muss ich mir nochmal genauer zu Gemüte führen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®