tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Bodenleiste und barrierefreie Bewegungsfläche (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10066-bodenleiste-barrierefreie-bewegungsflaeche.html)

Angelos P.-Mat. 12.07.2016 16:30

Bodenleiste und barrierefreie Bewegungsfläche
 
Guten Tag miteinander

wir haben hier in unserer WP2 für ein etwas größeres Bauvorhaben in München Obersendling stellenweise etwas knapp hantiert mit den Bewegungsflächen für die barrierefreien Wohnungen - wie das eben oft so ist : eek:

Nun planen wir die Türen / Zargen / Sockelleisten und fragen uns, ob die auch vom barrierefreien Wendekreis abgezogen werden müssen. Heißt wenn wir 1,24cm Durchgangsbreite haben und beidseitig 2cm Bodenleiste abgeht und dann eine 2,5cm Zarge auf einer Seite ist, also nochmal 0,5cm drunter... Wird einem schon mulmig zumute.

falls jemand Bescheid weiß wäre das toll.

In dem Sinne Gruß aus München, bin gespannt ob jemand sich meldet :)

Patrick123456 12.07.2016 21:07

AW: Bodenleiste und barrierefreie Bewegungsfläche
 
Was hat denn die sog. Bewegungsfläche/Rangierfläche mit der Durchgangsbreite zu tun?
Vielleicht mal ein Bild. Ich nehme an die Broschüre "Barrierefreie Wohnungen" von der Bayerischen Architektenkammer habt ihr konsultiert.

Angelos P.-Mat. 13.07.2016 10:12

AW: Bodenleiste und barrierefreie Bewegungsfläche
 
@Patrick123456: hast Recht, meine natürlich Bewegungsfläche/Rangierfläche, nicht Durchgangsbreite. Habe versucht hier das Bild mal auf meinen flickr Account hochzuladen, hoffe das funktioniert.

https://www.flickr.com/photos/artlov...in/dateposted/

Ja, wir haben 'Barrierefrei Wohnen' konsultiert. Steht recht wenig zu Wohntüren drin, hauptsächlich was ihre Bedienung angeht. Und bei den Bewegungsflächen ist auch kein Wort davon.

Lang 14.07.2016 08:50

AW: Bodenleiste und barrierefreie Bewegungsfläche
 
hier noch ein Link, der dir weiterhelfen könnte:
DIN 18040-2 Türen, Fenster: Bewegungsflächen an Türen - nullbarriere.de

Angelos P.-Mat. 15.07.2016 13:40

AW: Bodenleiste und barrierefreie Bewegungsfläche
 
@Lang: merci für den Tipp, nullbarriere hat schon ein Kollege vorgeschlagen und es ist tatsächlich eine großartige Zusammenstellung von Regeln und Normen rund um das Thema Barrierefrei. Leider gibt es aber auf hier zu der - zugegeben sehr spezifischen - Frage Aufschluss

Wir gehen jetzt davon aus, dass die Fußleiste nicht die gemessene Vorderkante der Fertigwand beeinträchtigt und schauen was passiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®