tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10168-fragen-thema-zweiter-rettungsweg-wohnungen.html)

Nightfly 04.12.2016 13:57

Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen
 
Hallo zusammen!

Auf mich kam ein Makler zu, der eine Wohnung zu verkaufen hat. Die Wohnung ist aus einem umgebauten Kellergeschoß und noch nicht genehmigt (seit 20 Jahren schon). Nun hatte der Makler mit dem Bauamt schon Kontakt und dieses ist mit einer Genehmigung der Wohnung einverstanden. Daher mein Auftrag eine Teilungserklärung zu verfassen.
Nun bemängelte das Bauamt noch, dass es aus dem Schlafzimmer keinen zweiten Fluchtweg gibt.
Nun meine Frage:
Aus dem Wohnzimmer kann man über eine Türe in den Garten (= zweiter Fluchtweg).
In der LBO Baden-Württemberg steht (§15, Abs. 3):
Jede Nutzungseinheit muß in jedem Geschoß mit Aufenthaltsräumen über mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege erreichbar sein; [...].

Meine Schlußfolgerung wäre, dass die Nutzungseinheit (=Wohnung) einen zweiten Rettungsweg hat, nämlich über das Wohnzimmer in den Garten und damit die LBO erfüllt scheint. Braucht das Schlafzimmer dennoch auch einen zweiten Rettungsweg? Wenn ja wo steht das? Danke!

personal cheese 04.12.2016 14:19

AW: Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen
 
Wie ist denn der erste Rettungsweg sichergestellt? Ein notwendiger Treppenraum?

Nightfly 05.12.2016 00:18

AW: Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen
 
Ja genau so!

Nightfly 06.12.2016 17:51

AW: Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen
 
Weiß keiner was?

Patrick123456 07.12.2016 14:44

AW: Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen
 
Lässt Du uns an der Argumentation der Behörde teilhaben?

Nightfly 12.12.2016 00:28

AW: Fragen zum Thema zweiter Rettungsweg in Wohnungen
 
War nun selbst beim Bauamt und die Wohnungen sind OK. Also 2 Fluchtwege pro Wohneinheit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®