tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Schneefang_Notwendig oder nicht? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10224-schneefang_notwendig.html)

CTrost 09.03.2017 13:51

Schneefang_Notwendig oder nicht?
 
Hallo Community,

wir haben ein Satteldach mit 45 Grad Neigung.
komplett mit PV Anlage.
Innenliegende Dachrinne. Beheizt!
Wir sind in der Schneezone 2. Also mittelmaß.

Nun kam die Frage eines Schneefanggitters auf.

Wir würden nicht zuletzt aus architektonischen Gründen darauf verzichten.

Letzlich rutscht der Schnee ohnehin immer direkt ab - und wenn er sich verkeilt- haben wir ja unten die Heizung inj der Regenrinne.

Hat hier jmd einen Mieung oder gar klare Richtlinien?
Das habe ich nicht finden können..

Vielen Dank!

C.Trost

Kieler 10.03.2017 14:08

AW: Schneefang_Notwendig oder nicht?
 
Notwendigkeit von Scheefanggittern ergeben sich m. E. nur aus der Verkehrssicherungspflicht, also Schutz vor Dachlawinen.
An traufständigen Gebäuden, die direkt an Bürgersteigen stehen, ist daher an der gesamten Traufe ein Schneefang. Gebäude die zurückversetzt liegen, haben meist nur über dem Eingang oder sonstigen schützenswerten Bereichen einen Scheefang.
Mir ist keine Norm bekannt, die aus konstruktien Gründen so etwas fordert. Ich denke aber, dass selbst bei einer beheizten Rinne ein Gitter vor der Rinne sicherlich nicht nachteilig wäre.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®