tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Abrechnung Malerarbeiten (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10227-abrechnung-malerarbeiten.html)

Blumenschein 13.03.2017 10:41

Abrechnung Malerarbeiten
 
Hallo zusammen,

wie rechnet Ihr Malerarbeiten nach VOB ab.

Folgender fiktiver Fall:

Ein Maler tapeziert eine Wand bis zu einer Höhe von 2,80 m über OKFFB. Der Raum erhält eine abgehängte Decke und hat schließlich eine lichte Höhe von 2,60 m. Folglich hat der Maler 20,0 cm zu viel tapeziert. Das eine Decke eingebaut wird, war ihm bewusst. Bekommt er die 20,0 cm vergütet?

Danke für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

Nightfly 13.03.2017 17:58

AW: Abrechnung Malerarbeiten
 
Wenn Du die Wand ausgeschrieben hast ohne die Höhe zu nennen, ist es korrekt, dass er die ganze Wand tapeziert, würde ich jetzt mal sagen. Schreib es einfach in die Ausschreibung mit rein.

Kieler 19.03.2017 20:02

AW: Abrechnung Malerarbeiten
 
Ich nehme mal an Du hast die VOB/C als Abrechnungsgrundlage vereinbart.
Dann gilt die GK Decke als begrenzendes Bauteil, immer vorausgesetzt, dass sie
direkt an die Wand anschließt.
Nur so nebenbei: ist das nicht eher unüblich vorm Trockenbau zu tapezieren?
Wie soll der Maler denn bis UK GK Decke tapezieren wenn diese noch nicht vorhanden ist? Wieviel Toleranz soll er ansetzen?

Blumenschein 22.03.2017 23:42

AW: Abrechnung Malerarbeiten
 
Vielen Dank,

Gruß
..
Blume

Tom 02.04.2017 19:14

AW: Abrechnung Malerarbeiten
 
Ich kenne es so, dass die Wand bis ca. 10 cm über die geplante Abhangdeckenhöhe verputzt, gespachtelt oder gestrichen wird. So weit weg von diesem Maß liegt der Kollege nicht. Für mich kein Grund zum Widerspruch oder zur Kürzung seiner Ansprüche.

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®