tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   BIM-Produktsuche für Architekten (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10246-bim-produktsuche-fuer-architekten.html)

eickbe 18.04.2017 10:35

AW: BIM-Produktsuche für Architekten
 
@Tom:
Würde es für dich also eine Lösung darstellen, wenn der Nutzer die Möglichkeit hat, nur ausgewählte Parameter zu übernehmen?
Um zu verhindern, dass generische Parameter im Modell landen, müsste pro Firmenaccount einmal ein "Mapping" erfolgen, bei dem jemand eine Verbindung zwischen unseren Systemparametern und den selbst normierten Parametern erstellt, damit das System die richtige Zuordnung vornehmen kann. So könnte das System die im System hinterlegten Parameter richtig auslesen und später runtergeladene Parameter korrekt einfügen.

Gäbe es da noch Aspekte, die Probleme bereiten würden?

Tom 30.04.2017 18:45

AW: BIM-Produktsuche für Architekten
 
Zitat:

Zitat von eickbe (Beitrag 56419)
@Tom:
Würde es für dich also eine Lösung darstellen, wenn der Nutzer die Möglichkeit hat, nur ausgewählte Parameter zu übernehmen?

Ja, ich glaube, dass das vielen Nutzern entgegen kommen würde. Im Grunde kann man aber nur dazu raten, spezifische Herstellerfamilien erst ab LPH 5 zu verwenden. Und für öffentliche Ausschreibungen, die herstellerneutral sein müssen, sollte es die Möglichkeit geben, die Objekte zu "anonymisieren".

T.

Tom 06.05.2017 16:27

AW: BIM-Produktsuche für Architekten
 
In GB gibt es bereits eine National BIM Library, die genormte BIM-Objekte für die gesamte AEC-Branche kostenlos zur Verfügung stellt, generische und herstellerspezifische. Meine o. g. Wünsche sind also keine unerreichbare Fiktion.

T.

eickbe 17.05.2017 09:45

AW: BIM-Produktsuche für Architekten
 
Da gebe ich dir völlig Recht, dieser Zustand ist erreichbar! Er benötigt allerdings viel Zeit und Aufwand (und damit Ressourcen, die jemand zur Verfügung stellen muss). Hoffen wir, dass wir in Deutschland baldmöglichst ebenfalls ein solches Level erreichen.

Wir werden jedenfalls unseren Beitrag leisten! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®