tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Notwendige Treppe außenliegend? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/10342-notwendige-treppe-aussenliegend.html)

CaptainMorgan 17.11.2017 12:22

Notwendige Treppe außenliegend?
 
Moin Moin,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine notwendige Treppe außenliegend zu planen, z.B. wenn die Treppe hinter einer Brandwand liegt.
Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden.

Mfg,

David

personal cheese 17.11.2017 13:52

AW: Notwendige Treppe außenliegend?
 
Hier mal der entsprechende Abschnitt aus der Musterbauordnung. in der für dein Bundesland zutreffenden BO sollte es etwas ähnliches geben.


Zitat:

Jede notwendige Treppe muss zur Sicherstellung der Rettungswege aus den Geschossen ins Freie in einem eigenen, durchgehenden Treppenraum liegen (notwendiger Treppenraum). Notwendige Treppenräume müssen so angeordnet und ausgebildet sein, dass die Nutzung der notwendigen Treppen im Brandfall ausreichend lang möglich ist.

Notwendige Treppen sind ohne eigenen Treppenraum zulässig
1. in Gebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2,
2. für die Verbindung von höchstens zwei Geschossen innerhalb derselben Nutzungseinheit von insgesamt nicht mehr als 200 m², wenn in jedem Geschoss ein anderer Rettungsweg erreicht werden kann,
3. als Außentreppe, wenn ihre Nutzung ausreichend sicher ist und im Brandfall nicht gefährdet werden kann.

Freischaffender 17.01.2018 16:30

AW: Notwendige Treppe außenliegend?
 
Wir hatten den Fall in einem Projekt. Eine Aussenliegende Kellertreppe endete im EG. In der Abstimmmung mit der Feuerwehr wurde der Punkt 3 aus dem vorherigen Post dahingehend ausgelegt, dass ein Dach über der Treppe ausreicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®