tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Wo bekomme ich DIN Normen ??? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/1048-bekomme-din-normen.html)

holger 24.10.2004 17:18

Wo bekomme ich DIN Normen ???
 
hallo,

weiss jemand von euch wie ich günstig an DIN volltexte kommen kann
z.b. DIN 18195 usw...

die meisten DIN-Seiten und bauregeln im internet sind kostenpflichtig und nicht gerade billig !!!

meldet euch mal...

Tobias 24.10.2004 17:45

Universitätsbibiotheken ... da kann man sich die normalerweise kopieren ... solange es nur immer ein paar sind, würde es nicht auffallen, dass sie evt. nicht für Studienzwecke verwendet werden

Maks 24.10.2004 19:44

Hi Holger, hi Tobi,

soweit ich weiß, wird das kopieren von DIN-Normen zu Studienzwecken geduldet.
Ich glaube im Paragraphen 46 Urheberrechtsgesetz steht dazu etwas. Ob das auch für DIN-Normen gilt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruß

max

Samsarah 25.10.2004 09:26

Du kannst sie ansonsten natürlich auch käuflich erwerben :D .
Eigentlich ist das schon seltsam, dass es Normen gibt, die als quasi gesetzliche Grundlage gelten und nicht frei zugänglich sind...

Naja, jedenfalls bei uns konte man die auch nur in der UB ansehen. Die meisten Fachgebiete hatten aber Auszüge zu den für ihr Fach relevanten Themen in Skripten anzubieten, sodass man die Grundlagen schon günstiger bekam.

Grüße,
Samy

Daniel 25.10.2004 09:57

Hallo,

nach meiner Info: Der Beuth-Verlag besitzt die Lizenz, die DIN-Normen zu veröffentlichen und tut dies natürlich nur kostenpflichtig. DIN-Normen sind in Hochschulbibliotheken einsehbar, dürfen jedoch nicht bedingungslos kopiert werden.
DIN-Normen sind nicht rechtsverbindlich, d.h., Ihre Gültigkeit kann vertraglich ausgeschlossen werden. Das kann mit rechtsverbindlichen Vorschriften wie z.B. der EnEV (Energie-Einsparverordnung) nicht gemacht werden - ein anderslautender Vertrag wäre rechtswidrig. Solche sind dann auch für alle kostenlos zugänglich.

Wikipedia:
Norm
Verordnung
Gesetz


Daniel

Metrix 08.08.2019 13:12

AW: Wo bekomme ich DIN Normen ???
 
Hallo @All,

hat schon einer von euch https://www.baunormenlexikon.de getestet? Das schaut eigentlich ganz gut aus. Mich würde trotzdem mal eure Meinung dazu interessieren, ob damit schon mal der ein oder andere Erfahrungen von euch gemacht hat?

Sind denn diese Normenabschnitte der einzelnen Baunormen 1:1 original?

VG
Michael

Baumplanerin 17.09.2019 09:12

AW: Wo bekomme ich DIN Normen ???
 
Hallo Metrix,

ich werde mir demnächst das Paket "Galabau" anschaffen. Ich hatte mich auch erst bei Beuth umgesehen, aber die haben kein Paket für meinen Bereich. Die Beuth-Pakete finde ich aber generell auch sehr umständlich auf der Webseite geordnet bis hin zu undurchsichtig, was überhaupt drin ist.
Die Baunormenpakete sind von Baunormenlexikon sind hier aufgeführt:
https://www.baunormenlexikon.de/shop...5-48b1c8eb3023
Da kannst du vorher auch schauen, was alles drin ist.
Ich denke mal für mich sind 80-90% dabei.
Die Abdrucke sind allerdings nicht immer von der ganzen Norm, sondern nur relevante Abschnitte. Jetzt kostet das Ganze bei mir aber auch nur 250€, dafür kann ich es ja mal testen.
Ansonsten habe ich manche Norm aus Studium, ehemalige freie Mitarbeit und manchmal geben auch Hersteller (*räusper*) was raus. Aber eher die Merkblätter als Normen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®