tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Masse; Neufert und co (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/142-masse-neufert-co.html)

bruehnase 06.11.2002 13:07

Masse; Neufert und co
 
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei nen Musikzentrum zu Planen und wollte mal hören ob jemand weiß, wo man Informationen über Tonstudios, Veranstaltungssäale, etc. für Rock und Pop-Musik erhält. Also vor allem Masse und Informationen über Materialien; Brandschutz etc.
Versammlungsstättenverordnung und Neufert hab ich, aber vielleicht gibts da ja noch mehr?!

Vielen Dank schon mal...

Florian 06.11.2002 23:01

Re:
 
Ich könnte mir vorstellen, das in den Schneider Bautabellen für für Architekten solche Informationen stehen. Zumindest ist das ein recht umfassendes Werk. Mit dem Neufert konnte ich noch nie was Anfangen. Meißtens steht da auch nur das drin, was man mit gesundem Menschenverstand selber ermitteln kann. OK, es ist dann nach DIN...
Für sonstige Planungsfragen finde ich immer das Handbuch der Gebäudetechnik (Pistol) recht gut zu verstehende Lektüre....
Ich weiß nicht ob ich Dir damit helfen konnte, ist aber ein Versuch. :D

Samsarah 07.11.2002 12:58

IRCAM Paris
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf einer Exkursion nach Paris mußte ich mal ein Referat über IRCAM halten (Renzo Piano). Soweit ich weiß, ist das eines DER vielseitigsten Musikstudios weltweit. Es wurde damals im Rahmen der Planung des Centre Pompidou entwickelt. Ich weiß leider nicht mehr, woher ich die Pläne hatte, aber auf der Homepage von Piano gibt es sehr gute Planarchive und Bibliographien:

http://www.renzopiano.com

Hier jedenfalls mein Miniexposé zu dem Thema. Vielleicht hilft es Dir ja weiter...

bruehnase 08.11.2002 10:58

Danke erst mal euch beiden für eure Hilfe,

ist wirklich nicht so leicht Detaillierte Informationen zu bekommen. Ich hatte ja gehofft, dass es ein Maßwerk, wie z.B. für barrierefreies Bauen, gibt, aber dem ist wohl nicht so?!
Eure Infos helfen mir aber auch schon mal weiter!

Also Danke noch mal und bis denne....

Daniel 08.11.2002 11:52

Hallo, bruehnase (kommt der Name von Deinem Interesse an Brandschutz? ;-) ,

wenn ich gewusst hätte, dass Du Informationen zu "barrierefreiem Bauen" suchst, hätte ich gleich einen Leckerbissen aus dem Hut gezaubert:

auf candARCH.de ;-) gab es dazu einen Beitrag im Newsletter: http://www.candarch.de/news/newsletter_2002_04_23.htm#1


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®