tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Grundflächenzahl im Bebauungsplan (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/2670-grundflaechenzahl-bebauungsplan.html)

janlin 15.05.2006 22:39

Grundflächenzahl im Bebauungsplan
 
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und
habe eine dringende Frage zur genaueren Definition der GRZ (Grundflächenzahl). Wenn man im Obergeschoß einen auskragenden Baukörper geplant hat, zählt dann diese auskragende Fläche mit zur GRZ oder ist nur das Erdgeschoß relevant?
Viele Grüße
Janet

aldirosso 17.05.2006 16:12

"zählt dann diese auskragende Fläche mit zur GRZ oder ist nur das Erdgeschoß relevant"

Ob Auskragungen u.à. zur für die Berechnung der GRZ zu ermittelnden Grundfläche gehören, ist in BNVO nicht klar geregelt (deswegen wohl auch Deine Frage). Das wird daher oft in B-Plänen genauer definiert.

Dort findet man oft Formulierungen wie:
Dachüberstände und auskragende Bauteile >30cm Auskragung sind bei der Berechnung der Grundfläche anzurechnen.

Ich würde ein weit auskragendes Gebäudeteil in die Grundfläche mit einrechnen, darauf aber dann ausdrücklich hinweisen.

Und nicht vergessen: Unterbauungen (z.B. Tiefgaragen) sind in jedem Fall laut BNVO bei der Ermittlung der Grundfläche zu berücksichtigen.

Gruss

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®