tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Barrierefreie Designer - Bäder (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/2969-barrierefreie-designer-baeder.html)

noone 05.09.2006 17:18

Barrierefreie Designer - Bäder
 
hallo alle zusammen,

Brauche für einen Vortrag Bilder von guten Designer - Bädern - barrierefrei. Gibt es irgendwo im Net Herstellerseiten, wo man was ansehnliches runterziehen kann???


Danke im Vorraus.....

Florian 06.09.2006 14:32

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du nach barrierefreien Bädern als Serienprodukt mit Designanspruch?!

Kann ich so nicht bieten. Ich kann nur auf ein paar allgemeine Links zum Thema barrierefrei verweisen, die Du aber vielleicht schon kennst:

http://www.byak-barrierefrei.de/
http://www.bda-akg.de/
http://www.xxarchiv.de/

Archimedes 06.09.2006 14:48

Frage: Meinst Du behindertengerecht oder nur barrierefrei?

Ich würde sagen, dass viele grosse Standardbäder (auch Designerbäder) alleine durch ihre Abmessungen (ausreichend Verkehrsflächen) und Ausstattungen (z.B. bodengleiche Duschen) schon barrierefrei aber nicht explizit behindertengerecht sind.

Du kannst auch bei barrierefreien und behindertengerechten Bädern viele Standardausstatttungen und Sanitärgegenstände verwenden, oft hängt es nur an der Montagehöhe von Waschbecken, Toilettenschüsseln, Steckdosen, Schaltern und dem Vorsehen von Haltegriffen, sowie dem Beachten der Rollstuhlradien von mind. 1.50 m (Durchmesser) und der entsprechenden Zugänge (Türen)

noone 06.09.2006 16:41

@ florian:

danke für die Links, werde gleich mal vorbeisurfen


@ Archimedes:

geht nur um Bilderreferenzen, Planung ist hier nicht das Thema


@ alle Danke nochmals........

Tobias 06.09.2006 23:44

Zitat:

Originally posted by noone

@ Archimedes:

geht nur um Bilderreferenzen, Planung ist hier nicht das Thema

Das Bild einer behindertengerecten (rollstuhlgerechten) dusche sieht aber anders aus, als das einer barrierefreien dusche ;)

Archimedes 07.09.2006 08:14

Das wollte ich ja auch eigentlich damit sagen:

Wenn man "nur" barrierefreie Bäder sucht, dann braucht man nicht so speziell zu suchen, sondern da kommen relativ viele Bäder in Frage und entsprechendes Bildmaterial dürfte (bei bekannten Sanitärherstellern wie Duravit, Hoesch, Ideal Standard, Roca, etc,) reichlich zur Verfügung stehen.

witwe 16.10.2006 12:09

Hallo Schau doch einfach mal bei den Herstellern verfließbarer Duschelemente vorbei, die haben fast immer Referenzfotos auf Ihrer Homepage. Ggf. einfach mal die Pressefotos anfordern.
Da wären:

Illbruck-Sanitärtechnik
wedi
LUX ELEMENTS
PCI
MUREXIN
PCI
Stadur
DURAL
BURDA
Schedel
etc.

Da diese Duschböden dem Baddesign angepasst werden können, sind die Fotos oft nicht schlecht.

Gruss aus Essen
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®