tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Ausschreibung Planung (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/3311-ausschreibung-planung.html)

Mira23 08.01.2007 12:12

Ausschreibung Planung
 
Hallo!

Trotz LA-Studium merke ich gerade, dass ich zwar etwas über die Vergabe von Bauleistungen weiß, aber keine rechte Ahnung habe, wie das mit der Ausschreibung von Planungsleistungen ist.

Insbesondere interessiert mich, wer Planungen ausschreiben muss und wer nicht.
Wenn man z. B. als freier Dipl.-Ing. für ein Krankenhaus planen möchte, können die einen dann ainfach beauftragen oder sind sie verpflichtet die Leistung auszuschreiben?
(als städtische KH ausschreiben, als privates KH nicht?)

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Mira

Florian 08.01.2007 12:57

Wenn die Mittel zu 100% privat sind, muss man meines Wissens nach nicht ausschreiben. Aber ich bezweifle, dass es Krankenhäuser ohne staatliche Förderung gibt...

noone 08.01.2007 13:25

Es geht um die Ausschreibung der Planerleistung, richtig?

Das wäre dann doch wohl ein Wettbewerb.......

Mira23 08.01.2007 13:35

Danke so weit für Eure Antworten.

So habe ich mir das auch gedacht mit der Ausschreibung. Falls das denn so richtig ist, müsste ich also rausfinden, ob die Finanzierung rein privater Natur ist.

Richtig, wenn die Planung ausgeschrieben wird, dürfte das in Form eines Wettbewerbs geschehen.

Weiß jemand vielleicht wo man das ganze schwarz auf weiß finden kann?
Habe mal in der VOF nachgesehen.....oder eher durchgescrollt.
Da steht was von bestimmten Finanz-Volumen und unter denen muss es nicht ausgeschrieben werden...oder so.....

Ich brauch irgendwas allgemein verständliches....so wie der "Baubetrieb im Garten- und Landschaftsbau" nur halt nicht für die Gala-Bauer, sondern den Architekten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®