tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Preise im Netz (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/4487-preise-netz.html)

Blumenschein 05.04.2008 00:09

Preise im Netz
 
Hallo kennt jemand eine gute Seite im Internet, die mir Preise für verschiedene Materialien, Systeme, Arbeitsabläufe gibt!
Ich dachte da an etwas ähnlichem wie BKI und Co!
Vielen Dank für Hilfe,
Gruß
--
Blume

Kieler 15.04.2008 18:15

AW: Preise im Netz
 
Als Anfang:
"Stammpositionen" von Heinze

Blumenschein 16.04.2008 11:16

AW: Preise im Netz
 
Vielen Dank,
leider vielleicht nicht ganz das was ich suche! So wie ich diese Seite verstehe, bietet sie Ausschreibungsunterlagen an! Mich interessieren aber konkrete Preise. Dabei bin ich mir sehr wohl bewusst, dass diese von Betrieb zu Betrieb schwanken: dennoch muss es doch für eine Kalkulation Anhaltspunkte geben! Vielen Dank für weitere Hinweise,
liebe Grüße
--
Blume

Kieler 16.04.2008 11:31

AW: Preise im Netz
 
Ich weiß schon, dass das nur Ausschreibungstexte sind, aber Sie sind mit
Preisen hinterlegt (also inkl. Montage).
Das was Du suchst sind Kostendatenbanken, das Allerheiligste jedes Büros.
Du kannst natürlich auch Datenbanken z.B. von Sirados kaufen, wenn Du aber
dafür kein Geld ausgeben willst und selbst keine Erfahrung(swerte) hast, dann
kannst Du Dir aus den Preisen, die sich hinter dem Link verbergen, Deine
eigenen Elemente zusammenbasteln. Nimm Dir also z.B. den Preis für
  • Montagewand
  • Eckausbildung
  • Türöffnung
  • Verfugung
  • Aussparung
  • Beschichtung
  • usw.
, um Dir einen Bauelementpreis für einen m² Monatgewand inkl. aller
flankierenden Maßnahmen zu erstellen.
Oder aber Du nimmst nur die Position mit dem größten Kostenanteil (nämlich
die Montagewand selbst) und schätzt die Kosten über einen Zuschlag
(Stichwort Kostenschätzung mit Leitpositionen).
Trotzdem bleibt es ohne Erfahrung immer eine wackelige Angelegenheit...

Blumenschein 16.04.2008 12:07

AW: Preise im Netz
 
Ok,
verstanden.
Letztlich denke ich mal sollte man sich seine eigene Datenbank aufbauen. Ich gebe Dir Recht, dass die Preise recht wackelig sind, zumal es sich evtl. um Bundesdurchschnitte handeelt, und regionale Einflüsse vernachlässigt.
Dennoch vielen Dank für den ersten Hinweis,
liebe Grüße
--
Blume

noone 17.04.2008 22:53

AW: Preise im Netz
 
wenn du wirklich sicher sein willst, dann erstelle dir ein kurz - lv, und spreche es mit 3-5 Handwerker duirch, dann weisst du 1. welche positionen fehlen und 2. hast du gleich preise.

Kieler 18.04.2008 09:00

AW: Preise im Netz
 
das ist ein guter Weg, aber nicht
Zitat:

wirklich sicher
;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®