tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   EnEV und Lastenannahme in Österreich (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/5622-enev-lastenannahme-osterreich.html)

Blumenschein 22.05.2009 17:04

EnEV und Lastenannahme in Österreich
 
Hallo zusammen,

für ein Projekt in Österreich benötige ich entsprechende Gesetzte. Leider weiß ich nicht, wie die EnEV in Österreich genannt wird und welche Lastenannahmen für Bauwerke getroffen werden dürfen? Weiß jemand Rat?
Vielen Dank für Hilfe,
Gruß
--
Blumenschein

Blumenschein 27.05.2009 12:13

AW: EnEV und Lastenannahme in Österreich
 
Hallo,
bezüglich des Vergleichs Österreich - Deutschland habe ich schon mal folgendes herausgefunden:
Die Baugesetzte sind föderal geregelt, sprich jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze!
Das Pendant zur deutschen EnEV ist z.B. in Niederösterreich die NÖ Gebäudeenergieeffizienzverordnung 2008 (NÖ GEEV 2008), die sich wiederum -was die quantitativen Anforderungen- angeht auf die Richtlinie 6 des Österreichischen Instituts für Bautechnik über die Energieeinsparung und Wärmeschutz (Ausgabe Abpril 2007 - OIB-300.6.038/07) bezieht.
Den Rest suche ich noch,
Gruß
--
Blumenschein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®