tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Planung Arztpraxis (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/6379-planung-arztpraxis.html)

dilletta 11.03.2010 23:32

Planung Arztpraxis
 
Was ist beim Umbau einer Arztpraxis (Altbau) zu beachten? Gibt es gesetzlich festgeschriebene Vorgaben (Brandschutz, Berufsgenossenschaft, Hygieneauflagen etc.)?
Wo finde ich die?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

personal cheese 12.03.2010 14:16

AW: Planung Arztpraxis
 
Die für Dich relevanten Dinge musst Du Dir schon selber raussuchen:

Arbeitsschutz:
Arbeitsstättenrecht (ArbStätt) ( Gewerbeaufsicht > ServiceUndInformation > Vorschriften )

Regelwerk Unfallkassen:
Regelwerk

Hygiene:
Infektionsschutzgesetz:
IfSG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
mal beim RKI anrufen und in den RKI Richtlinien nachsehen:
RKI Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene

TRBA250
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z.../TRBA-250.html

spezielle Brandschutzanforderungen an Arztpraxen sind mir nicht bekannt.

dilletta 13.03.2010 10:13

AW: Planung Arztpraxis
 
Vielen Dank!
Nun muss ich noch nochmal ganz blöd fragen (und bitte dies zu entschuldigen): Woher wisst ihr Architekten, welche Vorschrift relevant ist, welche nicht? Gibt es behördliche Ansprechpartner, bzw. eine Bauabnahme / Überprüfung vor Ort? Was passiert, wenn eine Vorschrift mißachtet wurde? Ich bin keine Architektin, sondern Industriedesignerin. Ein Freund möchte, dass ich seine Arztpraxis einrichte und ich bin an dieser Stelle sehr unsicher.

personal cheese 13.03.2010 12:09

AW: Planung Arztpraxis
 
Studium, Berufspraxis, Weiterbildung, Recherche?

Übrigens, falls die Arztpraxis noch nicht vorhanden ist und es sich um eine Umnutzung einer Wohnung o.ä. handelt und/oder tragende Bauteile geändert werden sollen, könnte die Notwendigkeit eines Bauantrags/Baugenehmigung bestehen. Dazu muss man bauvorlageberechtigt sein.

Da ich nicht wusste, dass Du nicht vom Fach bist: Auf jeden Fall ist auch die für das Bundesland gültige Bauordnung mit den dort enthatenen Anforderungen an den Brandschutz einzuhalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®