tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   VStätt Fluchtwegbreite (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/6700-vstaett-fluchtwegbreite.html)

Blumenschein 06.07.2010 09:54

VStätt Fluchtwegbreite
 
Hallo zusammen,

wie darf man die Versammlungsstättenverordnung bezüglich der Berechnung von Fluchtwegbreiten verstehen?
Gemäß SBauVo §7 aus NRW kann der Fluchtweg ja nur maximal so breit wie die Türöffnung sein, mindestens jedoch 1,20 m.
Versammlungsstätten benötigen eine Breite von 1,20 m je 200 Personen.
Angenommen meine Versammlungsstätte fasst 750 Personen:

750/200=3,75
§7 (4): 3,75x1,20 m =4,50 m
§7 (4) 4 Staffelung in Schritten von 0,60 m: 4,80 m

Habe ich jetzt tatsächlich mehrere Möglichkeiten diese 4,80 m auf verschiedene Fluchtwege zu verteilen?
Mir würden folgende Beispiele einfallen:
1. 2 x 2,40
2. 1 x 1,20 + 1 x 3,60
3. 3 x 1,20
Oder muss ich einen Fluchtweg mit 4,80 m breit einplanen.
Kennt jemand ein gutes Skript mit Übungen bezgl. der Sonderbauverordnungen?
Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

k-roy 06.07.2010 10:13

AW: VStätt Fluchtwegbreite
 
es ist prinzipiell erwünscht, daß die Fluchtwege einer Versammlungsstätte möglichst in entgegengesetzter Richtung aus der Halle führen.

Die Fluchtwege müssen natürlich auch so liegen, daß sie innerhalb 35m (HH) erreichbar sind. Sogar der 2.bauliche Rettungsweg muss glaube ich innerhalb dieser 35m liegen, weiss ich aber nicht genau ?!

möglich wäre also: 4*1,2 oder 3*1,6 oder am Besten 2*2,4m (was auch für eine Flurbreite einer VStätt mit fast 800 Leuten angemessen klingt!)

Blumenschein 06.07.2010 10:37

AW: VStätt Fluchtwegbreite
 
Vielen Dank,

das Prinzip habe ich verstanden.
Wie kommst Du auf 35,00 m? Gemäß §7 (1) oben genannter Sonderbauverordnung sind 30,00 m bei einer lichten Höhe kleiner als 5,00 m nicht zu überschreiten.

Gruß
--
Blumenschein

personal cheese 06.07.2010 13:22

AW: VStätt Fluchtwegbreite
 
Die 30m beziehen sich auf den Weg vom Besucherplatz zum Ausgang des Raumes und nicht auf die Rettungsweglänge zum Treppenraum oder Ausgang ins Freie.

k-roy 06.07.2010 15:35

AW: VStätt Fluchtwegbreite
 
ich meine 30m, sorry. und dann ja nochmal 30m durch foyer/notwendigen flur bis zu einem treppenhaus/ins freie - oder so.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®