tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Fluchtweglänge Büro (Berlin) (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/7777-fluchtweglaenge-buero-berlin.html)

KeRo 17.11.2011 19:34

Fluchtweglänge Büro (Berlin)
 
Hallo an alle,

ich arbeite zur Zeit an einen studentischen Entwurf für ein Büro- Gebäude in Berlin.

In Berlin gilt ja, soweit ich weiß, für ein Bürogebäude ein zweiter gebauter Rettungsweg, d.h. ich brauche mindestens 2 Rettungswege (notwendige Treppen). Ein anleitern der Feuerwehr, wie im Wohnungsbau, ist nicht möglich.

In der BauOBln find ich allerdings nur angaben, zur Entfernung für den erste notwendigen Treppenraum:

Zitat:

$35
(2) 1 Von jeder Stelle eines Aufenthaltsraumes sowie eines Kellergeschosses muss mindes-tens ein Ausgang in einen notwendigen Treppenraum oder ins Freie in höchstens 35 m Ent-fernung erreichbar sein.
2 Übereinanderliegende Kellergeschosse müssen jeweils mindestens zwei Ausgänge in notwendige Treppenräume oder ins Freie haben.
3 Sind mehrere notwen-dige Treppenräume erforderlich, müssen sie so verteilt sein, dass sie möglichst entgegenge-setzt liegen und dass die Rettungswege möglichst kurz sind.
Doch welche Fluchtweglänge habe ich zum zweiten notwendigen Treppenraum?? Oder muss dieses auch innerhalb der 35 m liegen?

Danke :)

Florian 17.11.2011 22:57

AW: Fluchtweglänge Büro (Berlin)
 
Die zwei Treppenhäuser dürfen höchsten 70m voneinander entfernt sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®