tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Dachabdichtung Einheitspreis (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/7927-dachabdichtung-einheitspreis.html)

Blumenschein 31.01.2012 13:36

Dachabdichtung Einheitspreis
 
Hallo,

ein Dachdecker bietet mir die Abdichtung einer Stahlbetondachfläche mit einem bestimmten Einheitspreis an. Die Dachfläche ist im Angebot deutlich größer als die tatsächliche Dachfläche.
Der Dachdecker begründet dies mit Überlappungen der Bitumenbahnen und Verschnitt an.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Überlappungen und Verschnitte im Einheitspreis bereits einkalkuliert sind.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen. Gibt es in der VOB oder ähnlichem Regelwerk dort genaue Hinweise?

Vielen Dank für Infos,
Gruß
--
Blumenschein

Kieler 31.01.2012 16:28

AW: Dachabdichtung Einheitspreis
 
Zitat:

Zitat von Blumenschein (Beitrag 45998)
Hallo,
...Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen. Gibt es in der VOB oder ähnlichem Regelwerk dort genaue Hinweise?
...

: eek:
VOB/C DIN18338!

Blumenschein 31.01.2012 18:17

AW: Dachabdichtung Einheitspreis
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 46001)
: eek:
VOB/C DIN18338!

Hallo,

da habe ich auch reingeschaut. Da steht aber nicht explizit drin, dass im Einheitspreis Überlappungen etc. enthalten sein müssen.

Oder habe ich das etwas falsch verstanden?
Gruß
--
Blumenschein

Archimedes 31.01.2012 18:33

AW: Dachabdichtung Einheitspreis
 
Zitat:

Zitat von Blumenschein (Beitrag 46003)
da habe ich auch reingeschaut. Da steht aber nicht explizit drin, dass im Einheitspreis Überlappungen etc. enthalten sein müssen.

Es wird normalerweise die reine Dach-/Bodenfläche ohne Überlappungen abgerechnet. Verschnitt und Überlappungen muss der Anbieter entsprechend Herstellervorgaben in den Einheitspreis einkalkulieren.
Wandanschlüße, Sockelflächen, Ecken, Abschlüße ect. werden normalerweise separat über eigene Positionen bzw. Zulagen ausgeschrieben und abgerechnet.

Blumenschein 31.01.2012 21:27

AW: Dachabdichtung Einheitspreis
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 46005)
Es wird normalerweise die reine Dach-/Bodenfläche ohne Überlappungen abgerechnet. Verschnitt und Überlappungen muss der Anbieter entsprechend Herstellervorgaben in den Einheitspreis einkalkulieren.
Wandanschlüße, Sockelflächen, Ecken, Abschlüße ect. werden normalerweise separat über eigene Positionen bzw. Zulagen ausgeschrieben und abgerechnet.

So und nicht anders kenne ich das auch! Wie argumentiere ich jetzt gegenüber meinem Gegenüber, der genau das Gegenteil behauptet?

Gruß
--
Blumenschein

mies 05.02.2012 02:18

AW: Dachabdichtung Einheitspreis
 
Zitat:

Zitat von Blumenschein (Beitrag 46007)
So und nicht anders kenne ich das auch! Wie argumentiere ich jetzt gegenüber meinem Gegenüber, der genau das Gegenteil behauptet?

Gruß
--
Blumenschein

Nun ja wie dein Vorredner. Was gibts denn da noch rumzuargumentieren?
Er soll den EP anpassen und Menge gem. Ausschreibung anbieten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®