tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Dachfläche berechnen Flachdach (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/8475-dachflaeche-berechnen-flachdach.html)

Iwona C. 17.11.2012 20:23

Dachfläche berechnen Flachdach
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem in PBÖ.
Ich muss die Dachfläche eines Flachdachs berechnen. Ich weiß wie es beim Satteldach funktioniert, aber die Beschreibung wie mans beim Flachdach berechnet hilft mir nicht weiter : "Bei Flachdächern ergibt sich die Fläche aus den äußeren Abmessungen in Höhe der Dachkonstruktion"
???
Hab schon alles Mögliche gegoogelt, aber zu Flachdächern findet man leider nichts was einen weiterbringt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus.

personal cheese 18.11.2012 15:12

AW: Dachfläche berechnen Flachdach
 
Es ist sozusagen die BGF des Dachgrundrisses gemeint.

FoVe 23.11.2012 15:50

AW: Dachfläche berechnen Flachdach
 
Dachflächenberechnungen sind im Grunde immer recht einfach.
Du ermittelst die Grundfläche der einzelnen Dachflächenanteile und teilst diese Fllche durch den cos der Dachneigung.
Die Summe der einzelnen Flächenanteile ergibt dann die Gesamtdachfläche.
Bespiel: Dachfläche eines Satteldaches von 10x10m Grundfläche wäre 100 m²
100² / cos 45° wäre 141,42m²
Alles klar? ;)

personal cheese 23.11.2012 18:08

AW: Dachfläche berechnen Flachdach
 
Zitat:

Zitat von FoVe (Beitrag 48559)
Dachflächenberechnungen sind im Grunde immer recht einfach.
Du ermittelst die Grundfläche der einzelnen Dachflächenanteile und teilst diese Fllche durch den cos der Dachneigung.
Die Summe der einzelnen Flächenanteile ergibt dann die Gesamtdachfläche.
Bespiel: Dachfläche eines Satteldaches von 10x10m Grundfläche wäre 100 m²
100² / cos 45° wäre 141,42m²
Alles klar? ;)

Hier geht's um ein Flachdach.

L. Pontai 23.11.2012 18:10

AW: Dachfläche berechnen Flachdach
 
Also, da die Dachneigung des Flachdaches vernachlässigbar ist (ca. 2 bis 3°) verstehe ich das Problem nicht.
Die Dachfläche = Gebäude-Grundfläche.

Ich würde es mit Länge x Breite versuchen.


PS.: Natürlich + Dachüberstand, falls es welches gibt.

FoVe 23.11.2012 18:51

AW: Dachfläche berechnen Flachdach
 
[QUOTE=personal cheese;48560]Hier geht's um ein Flachdach.

Schon klar!
Widerspricht aber nicht der Formel.
Denn der cos von 0° ist 1,
daher ist in dem Fall die Dachfläche gleich der Grundfläche :)

L. Pontai 23.11.2012 20:31

AW: Dachfläche berechnen Flachdach
 
Noch eine Frage: Was ist PBÖ? (als ich studiert habe, gab die Abkürzung nicht...... oder ist an mir vorbei geschlittert).

Iwona C. 28.11.2012 10:30

AW: Dachfläche berechnen Flachdach
 
Planungsbauökonomie ;)

Danke für die Rückmeldungen
Problem war bei der Dachflächenermittlung der Dachüberstand den man letztendlich auch nur schätzen sollte und Dachterrassen...zudem waren Balkone teils überdacht teils nicht...ich wusste auch nicht genau was man nun dazu berechnet was nicht...und ob man auch die geringen Dachneigungen mit berücksichtigt....mal schauen was das Ergebnis bringt ;)

L. Pontai 28.11.2012 12:41

AW: Dachfläche berechnen Flachdach
 
Tja...., das hängt davon ab wozu man die Dachflächenberechnung braucht.
Will man (frau) die zu entwässernde Regenwassermenge ermitteln oder die qm Dachpappe bzw. Dachfolie, oder die Dachdämmung, oder sonstwas etc., usw....usf.

Iwona C. 01.12.2012 23:12

AW: Dachfläche berechnen Flachdach
 
Zitat:

Zitat von L. Pontai (Beitrag 48602)
Tja...., das hängt davon ab wozu man die Dachflächenberechnung braucht.
Will man (frau) die zu entwässernde Regenwassermenge ermitteln oder die qm Dachpappe bzw. Dachfolie, oder die Dachdämmung, oder sonstwas etc., usw....usf.

Das ist im 1. Schritt erstmal unwichtig warum, wofür etc. usw. usf.
Man (Mann) kann auch einfach direkt auf den punkt kommen (s.o) und sagen wie man die fläche ermittelt, >> länge axb die dachneigung wird außer acht gelassen, dachüberstände werden mitberechnet. das ist völlig ausreichend

L. Pontai 01.12.2012 23:56

AW: Dachfläche berechnen Flachdach
 
Im Gegenteil. Das ist sehr wichtig!

Wenn man (Mann oder Frau) z. B. die zu entwässernde Fläche berechnen will, dann muss man die Parallelprojektion auf eine Horizontalfläche berechnen, einschließlich Regenrinnen.

Will man aber ausrechnen wieviel Dachfolie man braucht, dann muss man die Attikaanschlüsse berücksichtigen die drumherum senkrecht hochgeführt werden. usw. usf.....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®