tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Hochhaus Technikfläche (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/8799-hochhaus-technikflaeche.html)

Steffi88 31.05.2013 22:24

Hochhaus Technikfläche
 
hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Ich hab einen Hochhausentwurf.
17 Geschosse; ca. 17.000 BGF
Nutzung: Büro und Hotel mit Gastronomie.
Weiß vielleicht jemand so pauschal wie viel Fläche ich für die Technik
zur Verfügung stellen muss? Kann das alles in einem Geschoss liegen oder sollte
ich es eher aufteilen, zb. teilweise im Dachgeschoss und in einem mittleren Geschoss oder in der TG ?
Ich bräuchte einfach mal einen ungefähren Wert mit dem ich arbeiten könnte. es muss am ende nicht genau werden
(ist nur eine 200er planung) aber ich muss zumindest einen logisch erscheinenen Bereich als Technik kennzeichnen.
ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Steffi

personal cheese 01.06.2013 15:33

AW: Hochhaus Technikfläche
 
Besorg dir mal die VDI 2050 Blatt 1. Hier gibt es erste Anhaltswerte für die Technikflächen von Verwaltungsgebäuden und gewerblichen Küchen.

k-roy 01.06.2013 17:24

AW: Hochhaus Technikfläche
 
für Flächenkennwerte würd ich in den BKI gucken.
für Gebäudestruktur in den Neufert .. da ist einiges möglich, sage ich mal ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®