tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Verhätnis Raumfläche zu Raumhöhe im Gruppen-/Aufenthaltsraum (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9080-verhaetnis-raumflaeche-raumhoehe-gruppen-aufenthaltsraum.html)

Patze 06.12.2013 10:39

Verhätnis Raumfläche zu Raumhöhe im Gruppen-/Aufenthaltsraum
 
Guten morgen @ all...

Kennt jemand eine Richtlinie, DIN, etc. bzw. einfach Regel, die mir sagen kann, dass wenn ich einen Gruppen bzw. Aufenthaltsraum von z.B. 100 m2 habe eine lichte Raumhöhe von 3,50 m "harmonisch" wirkt?

Wenn man jetzt z.B. bei 100 m2 nur 2,50 m lichte Raumhöhe hat wirkt es ja als würde mir die Decke auf den Kopf fallen. Wie hoch muss mein Raum also sein?

Beste Grüße
Patze

personal cheese 06.12.2013 12:29

AW: Verhätnis Raumfläche zu Raumhöhe im Gruppen-/Aufenthaltsraum
 
Gestalterische Dinge sind glücklicherweise nicht in Normen geregelt oder? Bei Proportionsfragen ist ein Arbeitsmodell immer noch die beste Entscheidungsgrundlage.

Bei Arbeitsstätten wäre noch die Anforderungen ASR A1.2 zu Raumhöhen hilfreich:
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z...cationFile&v=3


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®