tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Lichte Höhe in Treppenräumen (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9319-lichte-hoehe-treppenraeumen.html)

Florian 19.05.2014 18:20

Lichte Höhe in Treppenräumen
 
Wie wird die lichte Höhe in Treppenräumen gemessen?

a) Senkrecht von Stufenvorderkante nach oben.
b) Senkrecht zum Treppenlauf (also Lotrecht zur UK des darüberliegenden Treppenlaufs)


Wenn es knapp wird, wäre a) deutlich günstiger, b) erscheint bei einem normalen Laufverhalten aber richtiger.

Es wäre natürlich wichtig, die Antwort mit einer Quellenangabe zu verifizieren :)

Danke
Florian

Florian 19.05.2014 18:54

AW: Lichte Höhe in Treppenräumen
 
OK, ich beantworte es selber:

Antwort a) wäre wohl richtig: http://www.spreng-gmbh.de/documents/...eppenmasze.pdf

personal cheese 19.05.2014 21:42

AW: Lichte Höhe in Treppenräumen
 
Quelle DIN 18065

Und Achtung, die im verlinkten Plakat enthaltenen Angaben sind teilweise veraltet.
Immer lieber in die aktuellen Originaldokumente schauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®