tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Sonderbauverordnungen Klinik (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9656-sonderbauverordnungen-klinik.html)

Blumenschein 04.05.2015 22:04

Sonderbauverordnungen Klinik
 
Hallo zusammen,

finde mich aktuell im Sonderbauverordnungsdschungel nicht zurecht.

Wo sind die Verordnungen für Klinik/Krankenhausbau in NRW und Niedersachsen geregelt. Gibt es hierzu Sonderbauverordnungen?

Danke für Infos,
Gruß

Blumenschein

Blumenschein 05.05.2015 21:15

AW: Sonderbauverordnungen Klinik
 
In NRW gab es mal die Verordnung über den Bau und Betrieb von Krankenhäusern, doch diese jedoch mit der Umstrukturierung erloschen:

Aktuell gilt in NRW:

Weiß jemand, wie es in Niedersachsen aussieht?
Gruß
--
Blumenschein

personal cheese 06.05.2015 11:30

AW: Sonderbauverordnungen Klinik
 
Meines Wissens besitzt nur Brandenburg eine derzeit gültige Sonderbauvorschrift für Krankenhäuser (und Pflegeheime) (http://www.mil.brandenburg.de/media_...ordnung%20.pdf). Die Muster-Krankenhausverordnung der Bauministerkonferenz ist von 1976 (http://www.bauministerkonferenz.de/I...w3wpnwdhvu1sae), wird aber teilweise noch als Beurteilungsmaßstab für Krankenhäusern herangezogen. Da hilft nur die rechtzeitige Abstimmung Architekt / Brandschutzplaner / Bauaufsicht / Feuerwehr welche Anforderungen berücksichtigt werden sollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®