tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Abrechnung Erdaushub (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9730-abrechnung-erdaushub.html)

flash 19.07.2015 16:16

Abrechnung Erdaushub
 
Hallo,

bei einer Rechnungsprüfung zu Erdarbeiten hat sich folgenden Problem für mich ergeben, welches ich weder aus der VOB noch aus der VOB im Bild klar gelöst kriege:

- in meinem LV habe ich Gräben für Fundamente, Drainagen und Grundleitungen ausgeschrieben
- mein Gebäude ist ca. 30 m lang und hat Streifenfundamente an denen parallel die Ringdrainage und eine Regenwasserleitung läuft
- mein Rohbauer hat den Fundamentgraben etwas breiter aufgegraben damit die Drainage und die Grundleitung auch noch mit reinpasst
- nun will der Rohbauer aber immer die ganzen Mengen der Positonen für die Gräben ziehen, obwohl er real weniger Aushub hatte (Beispiel: ausgeführter Graben hat einen Querschnitt von 2m² | Fundamentgraben im LV 1,5m2 + Drainagegraben im LV 1m² + SW-Leitungsgraben 1m² = 3,5²)
- Ist das korrekt?

Könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wo ich hierzu eine Abrechnungsregel finde? Danke.

BG Flash


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®