tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   Fluchtweg vs. Rollladen? (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9830-fluchtweg-vs-rollladen.html)

_mariella_ 09.12.2015 11:00

Fluchtweg vs. Rollladen?
 
Hallo allerseits!
Gibt es eine baurechtliche Vorschrift, die besagt,
dass in Wohnungen, in denen die Rollläden elektrisch betrieben werden,
Nothandkurbeln bzw. Akku-betriebene Notraffungen vorgesehen werden müssen,
wenn die Rollläden den zweiten Fluchtweg versperren könnten?

viele Grüße

numerobinchen 12.12.2015 20:56

AW: Fluchtweg vs. Rollladen?
 
Selbst wenn Du eine solche Vorschrift nicht findest, überlege dir mal wie die Leute raus kommen sollen, wenn durch einen Brand der Strom ausfällt. Architektur sollte nicht zur Todesfalle werden.

Archimedes 14.12.2015 17:48

AW: Fluchtweg vs. Rollladen?
 
Wir haben in solchen Fällen die Fenstertüren, die als Fluchtwege wichtig waren schon im Raffstore ausgespart und mit Sonnenschutzglas ausgestattet. Das kann auch ein Gestaltungselement in Verbindung mit farbigem Glas sein.
Notraffungen sind nicht wirklich zuverlässig und haben einen hohen Wartungsaufwand.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®