tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Planung & Baurecht (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/)
-   -   KG 2000 - verpflichtend (https://www.tektorum.de/planung-baurecht/9848-kg-2000-verpflichtend.html)

Lang 13.01.2016 08:41

KG 2000 - verpflichtend
 
Hallo zusammen. Ein Tieffbauer mit dem wir zur Zeit zusammenarbeiten, hat mit vor kurzem erzählt das man nur noch die KG 2000 Rohre für Grundleitungen verwenden darf.(KG 2000)
Kann mir jemand sagen ob das stimmt, bzw. wo dazu etwas geschrieben steht? ( Falls ja; sind das ortsspezifische Forderungen der Abwasserverbände, oder ist das in der DIN EN 14758-1 geregelt?) Ich konnte bisher nichts finden. Der Haken an der Sache ist, dass die Rohre etwa das 3-fache von den normalen KG-Rohren kosten.

grüße, Michael

bimfood 15.01.2016 14:03

AW: KG 2000 - verpflichtend
 
Vllt. gibt es lokale Vorschriften. Am besten mit dem Wasser-/ Abwassernetzbetreiber Rücksprache halten.

KG2000 kenne ich eher aus Situationen mit belasteten Abwässern, z. B. bei Küchen mit sehr fettigem Abwasser. Aus dem Wohnungsbau ist mir das eher unbekannt, es sei denn von Bauherrenseite gibt es spezielle Präferenzen.

Archimedes 15.01.2016 22:56

AW: KG 2000 - verpflichtend
 
Zitat:

Zitat von Lang (Beitrag 55125)
Hallo zusammen. Ein Tieffbauer mit dem wir zur Zeit zusammenarbeiten, hat mit vor kurzem erzählt das man nur noch die KG 2000 Rohre für Grundleitungen verwenden darf. Ich konnte bisher nichts finden. Der Haken an der Sache ist, dass die Rohre etwa das 3-fache von den normalen KG-Rohren kosten.

Also wir setzen seit ca. 2 1/2 Jahren nur noch KG2000 für Schmutzwasserleitungen ein, seitdem auch uns ein Haustechniker auf die einschlägigen Bestimmungen hingewiesen hat. Aufpreis gegenüber normalem KG-Rohr aus PVC-U nur ca. 25-35%. Ist nicht so dramatisch. Die herkömmlichen KG-Rohre setzen wir noch bei der Regenentwässerung ein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®